«Golden Bachelor»: Online-Dating war «desillusionierend»
Der erste deutsche «Golden Bachelor», Franz Stärk, beschreibt Online-Dating als «desillusionierend». Er sucht nun in der Ü-60-Kuppelshow nach der Liebe.
Franz Stärk, der erste deutsche «Golden Bachelor», hat vor dem Start der Ü-60-Kuppelshow seine Erfahrungen mit Online-Dating geteilt. Er erklärte: «Nach meiner Trennung habe ich mich auf verschiedenen seriösen Single-Börsen herumgetrieben, allerdings mit wenig Erfolg.»
Stärk, 73 Jahre alt und seit zwölf Jahren Single, fand die Begegnungen eher uninspirierend und teilweise «desillusionierend». Das «Westfalen-Blatt» berichtet darüber.
Suche nach Liebe auf Kreta
Der ehemalige Lehrer aus Damme in Niedersachsen sucht nun auf der griechischen Insel Kreta aus 18 Ü-60-Kandidatinnen die passende Partnerin. Er sagte: «Die Begegnungen waren für mich dort eher nicht inspirierend».
Stärk glaubt jedoch, dass Online-Dating grundsätzlich eine gute Möglichkeit ist, viele Menschen kennenzulernen.
Erfahrungen und Erwartungen
Stärk reflektierte auch über seine Offenheit für eine neue Beziehung. Er gestand ein, dass er möglicherweise nicht bereit war, sich auf etwas Längerfristiges einzulassen.
«Ich habe immer mal wieder Frauen kennengelernt, aber für eine längerfristige Beziehung hat es nicht gereicht», erklärte er.
Chance für neue Erfahrungen
Stärk sieht die Teilnahme an der Show als Chance, neue Erfahrungen zu sammeln. Seiner Meinung nach sollten auch Ü-60-Liebesgeschichten mehr Platz in den Medien finden.
«Aufgrund vieler alleinstehender Menschen in unserer Gesellschaft, finde ich es gut, dass so ein Format wie der «Golden Bachelor» aufgelegt wurde.»
Reaktionen aus dem Umfeld
Die Teilnahme von Stärk hat auch Reaktionen von ehemaligen Schülern ausgelöst. Diese kommentieren humorvoll seine Rolle als «Golden Bachelor». Er erzählte: «Das ist ganz witzig, Reaktionen von ehemaligen Schülern in den Kommentaren zu lesen.»
Stärk ist überzeugt, dass das Format eine wichtige Botschaft vermittelt. «Hoffentlich führt das dazu, dass die Menschen im Alter nicht aufgeben, nach der Liebe zu suchen», sagte er.