Grammy Awards: Taylor Swift bricht neuen Rekord
Schon wieder gelang Sängerin Taylow Swift ein historischer Durchbruch: Für den «Song des Jahres» der Grammy Awards wurde sie so oft nominiert wie niemand zuvor.
Das Wichtigste in Kürze
- Taylor Swift wurde wieder für die Kategorie «Song des Jahres» nominiert
- Dies ist ihre siebte Nomination in dieser Kategorie.
- Diese Anzahl wurde bisher noch von niemand anderem erreicht.
Sängerin Taylor Swift (33) ist seit geraumer Zeit auf Rekordjagd: Bei ihren Einnahmen in Film und Konzert, Abspielzahlen und Chartplätzen liegt sie vorn. Nun hat sie auch bei den Grammy-Awards 2024 einen Rekord gebrochen.
Ihr Song «Anti-Hero» wurde in der Kategorie «Song des Jahres» nominiert. Es ist ihre siebte Nomination in dieser Kategorie – das ist vorher noch niemandem gelungen.
Neben der Sängerin sind für die Hauptkategorie Lana Del Rey (38), Miley Cyrus (30) und Billie Eilish (21) nominiert. SZA (36), Dua Lipa (28) und Olivia Rodrigo (20) treten ebenfalls dort an, wie «Brigitte» schreibt.
Die Anzahl der Nominierten pro Kategorie wurde von den Veranstaltern von zehn auf acht reduziert. Das machte es potenziellen Kandidaten schwerer, überhaupt auf die Liste zu gelangen. Die Grammy Awards werden 4. Februar 2024 in Los Angeles verliehen.
Seit 1959 werden die Grammy Awards in 91 Kategorien vergeben. Die meisten Grammys sammelte als Einzelkünstler bisher Beyoncé mit 32 Stück. Der verstorbene Michael Jackson hält den Rekord der meisten Auszeichnungen (8) und Nominierungen (12) bei einer Veranstaltung.