Hacker von US-Promis muss acht Monate in Haft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Vor vier Jahren wurden mehrere weibliche US-Stars Opfer eines Hackerangriffs. Einer der Männer wurde jetzt verurteilt.

jennifer lawrence
Jennifer Lawrence blickt an de rKamera vorbei. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Männer hackten 2014 die Accounts von weiblichen Promis.
  • Sie stellten Nacktfotos von Jennifer Lawrence und ihren Kolleginnen ins Netz.
  • Einer der Täter wurde jetzt zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Im Nacktfoto-Skandal um US-Promis muss ein 26 Jahre alter Amerikaner für acht Monate in Haft. Dies gab die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Connecticut am Mittwoch bekannt. Der Hacker hatte sich bereits im April schuldig bekannt, Computer gehackt zu haben.

Er war einer von vier Männern, die 2014 festgenommen wurden, nachdem zahlreiche intime Fotos und Videos von Stars im Netz veröffentlicht worden waren.

Zugang zu Cloud-Diensten

Der Täter hatte sich monatelang illegal Zugang zu Cloud-Diensten von Prominenten wie Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence, Schauspielerin Kirsten Dunst oder Sängerin Ariana Grande verschafft.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft benutzte der Mann sogenannte Phishing-Mails. Dabei handelte es sich um gefälschte E-Mails, die angeblich von Apple oder Google stammten. In den Mails fragte der Mann nach Usernamen und Passwörtern. Antworteten die Opfer, hatte er Zugriff auf ihre Email-Konten und somit auf Daten wie Fotos und Videos.

Kommentare

Weiterlesen

WhatsApp Apple
1 Interaktionen
Sicherheitsfirma
Groupe Mutuel
10 Interaktionen
Datenklau
Jennifer Lawrence
Hollywood-Schönheit
spusu
spusu

MEHR IN PEOPLE

George Charlotte Prinz William
3 Interaktionen
Pizzaiolo, Pflege
-
35 Interaktionen
«Kriege Panik»
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Prinzessin Victoria
8 Interaktionen
Verurteilt

MEHR AUS USA

Bessent
25 Interaktionen
Washington
guterres
7 Interaktionen
New York
Sonald Trump von hinten
11 Interaktionen
US-Umfrage
elon musk
25 Interaktionen
Drohende Kündigungen