Kanye West und Bianca Censori sorgen in Italien für mächtig Aufsehen. Hat der Rapper nun sogar eine Strafe zu befürchten, weil er sich vermummt hat?
Kanye West
Kanye West und seine Frau Bianca. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanye West und Bianca Censori gerieten mehrmals mit dem italienischen Gesetz in Konflikt.
  • Laut "Daily Mail" könnte er eine weitere Strafe befürchten, weil er sich vermummt hat.
Ad

Kanye Wests Urlaub in Italien mit Ehefrau Bianca Censori nimmt weiter kuriose Formen an. Wie die «Daily Mail» nun berichtet, sieht sich West angeblich mit weiteren, rechtliche Problemen in Italien konfrontiert. Diesmal geht es um seine Vermummung in der Öffentlichkeit.

Angeblich verbieten italienische Anti-Terror- und öffentliche Ordnungsgesetze das Tragen von Gegenständen, die «die Identifizierung einer Person behindern», und sehen eine Geldstrafe von bis zu 2000 Euro (1920 Franken) vor. Das Gesetz, wurde 1977 zur Bekämpfung des inländischen Terrorismus eingeführt und beschränkt das Tragen von Gesichtsbedeckungen in der Öffentlichkeit, es sei denn aus religiösen Gründen mit vorheriger Genehmigung.

Ermittlungen möglich, aber unwahrscheinlich

«Natürlich gibt es Ausnahmen, das Tragen eines Schals oder einer Sturmhaube über dem Gesicht im Winter würde toleriert», sagt Anwalt Angelo Russo gegenüber der «Daily Mail».

«Das Tragen einer vollständigen Gesichtsbedeckung zu jeder anderen Zeit, insbesondere bei gutem Wetter, würde nicht als angemessen angesehen und die Polizei hätte die Erlaubnis, die betreffende Person anzuhalten und zu befragen.»

Obwohl klar ist, dass der Rapper das Gesetz möglicherweise verletzt hat, ist nicht klar, ob gegen West auch aktiv wegen seines Gebrauchs von Gesichtsbedeckungen untersucht wird. Der Skandalmusiker wurde dabei gesehen, wie er in Städten wie Venedig, Florenz und Mailand, wo das Paar während der Fashion Week anwesend war, immer wieder sein Gesicht vollständig mit einer Maske verdeckte.

Weitere Ermittlungen gegen West und Censori laufen

Ihr sechswöchiger Aufenthalt in Italien hat bereits mehrmals für Aufsehen gesorgt. Die Behörden in Venedig prüfen derzeit, ob das Paar nach dem Wassertaxi-Eklat rechtliche Konsequenzen fürchten muss.

West's Ex-Frau Kim Kardashian, mit der er vier Kinder teilt, soll angeblich «nicht besorgt» über die Fotos und die Eskapaden ihres Ex-Ehemannes sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim KardashianTerrorismusGesetzWetterStrafeEuroKanye WestTerror