Kanye West: Privatleben und Familie des US-Rappers
Neben musikalischen Erfolgen sorgen auch immer wieder Details rund um das Privat- und Liebesleben von Kanye West für Schlagzeilen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kanye West wurde am 8. Juni 1977 geboren und wuchs in bürgerlichem Umfeld auf.
- Der Musiker hat vier gemeinsame Kinder mit Ex-Ehefrau Kim Kardashian.
- Im August 2021 beantragte er, seinen offiziellen Namen in Ye zu ändern.
Kanye Omari West wurde am 8. Juni 1977 in Atlanta, Georgia, geboren. Sein Vater Ray West war ein ehemaliger Black Panther und einer der ersten schwarzen Fotojournalisten der Atlanta Journal-Constitution. Ray wurde später christlicher Berater.
Seine Mutter Donda C. West war Professorin für Englisch an der Clark Atlanta University und später Vorsitzende der Englischabteilung an der Chicago State University. Danach arbeitete sie als Managerin des US-Rappers.
Kanye West wuchs in einem bürgerlichen Umfeld auf. Mit drei Jahren trennten sich seine Eltern und er zog mit seiner Mutter nach Chicago. Im Alter von 10 Jahren ging es weiter ins chinesische Nanjing. Seine Mutter lehrte dort als Stipendiatin an der Universität.
Im November 2007 starb seine Mutter im Alter von 58 Jahren. An seinem ersten Konzert nach ihrer Beerdigung widmete er seiner Mutter den Song «Hey Mama».
Liebesbeziehungen und Heirat mit Kim Kardashian
2002 begann der Musiker eine kurzzeitige Beziehung mit der Designerin Alexis Phifer, mit der er sich im August 2006 verlobte. Sie beendeten ihre 18-monatige Verlobung jedoch im Jahr 2008.
In der Folge war Kanye West von 2008 bis Mitte 2010 mit dem Model Amber Rose zusammen. Im April 2012 begann West schliesslich, sich mit dem Reality-TV-Star Kim Kardashian zu treffen. Die beiden waren bereits seit längerem befreundet.
Im Oktober 2013 verlobte sich das Paar und im Mai 2014 fand die Hochzeit statt. Die private Zeremonie war Gegenstand einer breiter Berichterstattung, mit der West aber nicht einverstanden war.
Die beiden haben heute gemeinsam vier Kinder: North West, Saint West, Chicago West und Psalm West. Der hohe Bekanntheitsgrad des Paares führte dazu, dass ihre Beziehung in den Medien stark beachtet und diskutiert wurde.
Im Januar 2021 kamen erste Gerüchte über eine Trennung auf. Einen Monat später reichte Kardashian die definitive Scheidung ein. Die beiden stimmten dem gemeinsamen Sorgerecht für ihre vier Kinder zu.
Später aber eskalierte ein Streit um ihre vier gemeinsamen Kinder. Gegenseitige Vorwürfe wurden öffentlich. Kanye West beschimpfte unter anderem Kardashians damaligen neuen Freund, den Komiker Pete Davidson. Die Scheidung der beiden wurde im November 2022 offiziell vollzogen.
Kurz darauf führte der Musiker eine zweimonatige Beziehung mit Schauspielerin Julia Fox. In den Medien wurde aber immer wieder spekuliert, dass die beiden nur der Publicity wegen zusammen waren.
Im Januar 2023 machte Kanye West dann erneut Schlagzeilen. Der Rapper hatte nämlich bereits wieder Ja gesagt – dieses Mal seiner Yeezy-Designerin. Laut Medienberichten habe er Bianca Censori in einer heimlichen Zeremonie geheiratet. Da die beiden jedoch keine offizielle Heiratsurkunde beantragt haben, ist die Vermählung bisher nicht rechtskräftig.
Kanye West ändert seinen Namen
Im August 2021 beantragte West, seinen offiziellen Namen von Kanye Omari West in Ye zu ändern. Dem Antrag wurde im Oktober stattgegeben.
West hatte bereits seit 2018 angedeutet, seinen Namen ändern zu wollen, und benutzte Ye bereits mehrere Jahre zuvor als Spitznamen.
In einem Radio-Interview erklärte er: «Ich glaube, ‹ye› ist das am meisten in der Bibel verwendete Wort, und in der Bibel bedeutet es ‹du›. Von Kanye, was der Einzige bedeutet, wurde aus mir einfach Ye. Ein Spiegelbild unseres Guten, unseres Bösen, unsere Verwirrten, unseres alles.»