Mit ihrem Ausspruch «Hawk Tuah» wurde sie schnell zum Internet-Meme. Nun verkauft die junge Hailey Welch Schirmmützen mit dem Aufdruck.
Hawk Tuah Hailey Welch
Die 20-Jährige Hailey Welch, die mit ihrem Ausspruch «Hawk Tuah» in sozialen Medien viral ging. Mit Jason Poteete von Fathead Threads stellt sie nun Schirmmützen mit ihrem Spruch her. - Instagram @hailey_welch93

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 20-Jährige Hailey Welch wurde über Nacht bekannt mit dem Spruch «Hawk Tuah».
  • In einem Strasseninterview fragten sie YouTuber, womit man Männer im Bett verrückt mache.
  • Daraufhin entstand der Spruch als Lautmalerei einer Anspielung auf Oralsex.
Ad

Die 20-Jährige Hailey Welch machte sich mit einer freimütigen Antwort auf eine Frage in einer Strassenumfrage von YouTubern einen Namen. Ihre Antwort auf die Frage, wie sie einen Mann im Bett verrückt machen würde, machte sie über Nacht zur Internet-Sensation.

Wie die «Bild» berichtet, wurde der Clip am 11. Juni veröffentlicht und verbreitet sich seitdem wie ein Lauffeuer im Netz. Memes mit Haileys Aussage schossen wie Pilze aus dem Boden und sorgten für viel Aufsehen und Lacher.

«Musst ihnen den ‹Hawk Tuah› geben»

Aber was war es genau, das Hailey gesagt hatte? Als sie nach ihrem ultimativen Sex-Move gefragt wurde, griff sie ohne zu zögern das Mikrofon des Interviewers und erklärte: «Du musst ihnen den ‹Hawk Tuah› geben und auf das Ding spucken.» Sie unterstrich ihre Anspielung auf Oralsex mit einer vielsagenden Geste, und brachte ihre Freundin zum Lachanfall.

Nur zwei Wochen nach dem Video ist Hailey nun die Meme-Königin und nutzt ihren plötzlichen Ruhm geschickt aus: Sie verkauft zusammen mit einem Hersteller aus Tennessee Caps mit ihrem Slogan «Hawk Tuah» – ein absoluter Verkaufsschlager.

Hawk Tuah Hailey Welch
Hailey Welch beim Unterschreiben von Käppis. Die 20-Jährige wurde bekannt mit ihrem Ausspruch «Hawk Tuah». - Instagram @hailey_welch93

Jason Poteete vom Label Fathead Threads, mit dem sie zusammenarbeitet, sagte: «Wir sind ein kleines Familienunternehmen. Im Moment haben wir alle Hände voll zu tun.» Er habe bereits mehr als 2000 Mützen mit dem Aufdruck verkauft und kommt mit der Produktion kaum hinterher. Nach eigenen Angaben hat er bereits mehr als 65'000 Dollar (rund 58'700 Franken) eingenommen.

Ein Teil des Geldes gehe natürlich an Hailey, die Schöpferin des Spruchs. Nach dem plötzlichen Ruhm zog sich Hailey erst einmal zurück. Sie verkündete auf Facebook: «#hawktuah, aber ich brauche ein bisschen Ruhe».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFacebookDollarMemesQueen