Drei Konzerte in den USA bringen Volksmusiker Heino ein kleines Vermögen. Der 85-Jährige startet seine Tour im August.
Heino
Heino erhält für seine USA-Tour ein kleines Vermögen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heino tritt mit drei Konzerten in den USA auf.
  • Für seine Auftritte soll er eine hohe Summe im Voraus erhalten haben.
  • Schon vor 30 Jahren war er mit Hannelore in New York.
Ad

Drei Konzerte wird Schlagerstar Heino (85) ab August in den USA abhalten. In New York, Philadelphia und New Jersey dürfen sich Fans auf den Musiker freuen. Dem Star selbst winkt für seine Auftritte eine hohe Summe.

Laut der «Bild» soll Heino für eines der Konzerte ganze 150'000 Euro (knapp 143'000 Franken) erhalten haben. Der Sänger will zu der Gage allerdings nichts verraten.

Er äussert lediglich: «Ich freue mich, bald meine amerikanischen Fans in den USA wiederzusehen.»

Heino als «Stimme der Heimat» für Amis mit deutschen Wurzeln

Er fügt hinzu: «Über meine Gage spreche ich nicht, aber es ist richtig, dass ich noch nie mehr Geld für einen einzelnen Auftritt bekommen habe.» In Deutschland liegt die Gage des Volksmusikers laut «Bild» bei etwa 60'000 Euro pro Konzert.

Der Veranstalter «Alpha Cooling» bewirbt Heino auf Plakaten derweil als «Stimme der Heimat». Und «Heimat» scheint tatsächlich ein Thema zu sein, dass den Musiker bewegt.

heino
Hannelore und Heino waren unzertrennlich. - keystone

«Tatsächlich werden hier deutsche Traditionen und deutsches Brauchtum noch liebevoll gepflegt. Mehr als in Deutschland, habe ich das Gefühl. Natürlich gefällt mir das sehr», sagte er über seine Amerika-Reise.

Wie die «Bunte» berichtet, hat Heino in den USA eine grosse Fangemeinde. Besonders Amerikaner mit deutschen Wurzeln zählen zu seinen Anhängern. New York kennt der Musiker bereits – vor 30 Jahren trat er im «Garden State Arts Center» auf. Damals begleitete ihn noch seine mittlerweile verstorbene Frau Hannelore.

Durchbruch und Auszeichnungen

Seinen musikalischen Durchbruch feierte der Schlagerstar im Jahr 1965, als er von dem Berufskollegen Ralf Bendix entdeckt wurde. Mit seiner ersten Platte «Jenseits des Tales» landete er über 100'000 Verkäufe.

Im Laufe seines Lebens wurde Heino etliche Male ausgezeichnet. Neben der «Goldenen Stimmgabel» erhielt er die «Krone der Volksmusik». Im Jahr 2019 wurde er zum Ehrenbürger von Bad Münstereifel benannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerKonzertEuroHeino