Koma

Heinz Hoenig musste in künstliches Koma versetzt werden

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Deutschland,

Eigentlich muss sich Schauspieler Heinz Hoenig schnellstens einer OP an der Aorta unterziehen. Doch sein Gesundheitszustand lässt den Eingriff nicht zu.

Heinz Hoenig
Heinz Hoenig. (Archivbild) - Henning Kaiser/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gesundheitszustand von Schauspieler Heinz Hoenig hat sich wieder verschlechtert.
  • Der 72-Jährige musste in ein künstliches Koma versetzt und künstlich beatmet werden.
  • Die dringende Operation an der Hauptschlagader muss nun vorerst warten.

Neue Hiobsbotschaft für Heinz Hoenig: Der Gesundheitszustand des beliebten Schauspielers hat sich wieder verschlechtert.

Der 72-Jährige musste vor einigen Tagen in ein künstliches Koma versetzt werden. Der Grund: Der grosse Atemmuskel wurde immer schwächer und Hoenig konnte nicht mehr gut abhusten. «Darum haben die Ärzte entschieden, ihn wieder künstlich zu beatmen», sagte Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig in einem RTL-Interview.

Heinz Hoenig Annika
Heinz Hoenig und seine Frau Annika haben zwei Kinder. - Instagram/heinzhoenig

Zwei Tage lang blieb er im künstlichen Koma. Seit Mittwoch wacht er nun langsam wieder auf.

Heinz Hoenig muss sich OP an der Hauptschlagader unterziehen

Zuletzt hatte Hoenigs Gesundheitszustand eigentlich Anlass für Hoffnung gegeben. Die komplizierte Operation an der Speiseröhre hatte er gut überstanden. Er konnte sogar wieder auf dem Bett sitzen und auch stehen.

Doch befindet sich Heinz Hoenig inzwischen schon seit einem Monat in einem Berliner Spital. Und das tut den Muskeln gar nicht gut. Geschwächte Atemmuskeln sind die Folge.

Verfolgst du das Spital-Drama um Darsteller Heinz Hoenig?

An die nächste OP, der sich der «Das Boot»-Star unterziehen muss, ist deshalb im Moment nicht zu denken. Nach der Speiseröhre ist die Hauptschlagader dran. «Aber um die OP durchführen zu können, muss Heinz in einem guten Zustand sein. Die Werte müssen stabil sein», sagt Annika.

Beide Operationen sind für Hoenig lebenswichtig. Allerdings ist der zweite Eingriff überaus riskant. Hoenigs Zustand lässt ihn im Moment nicht zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5227 (nicht angemeldet)

Da streiten sich die Leut' herum Oft um den Wert des Glücks, Der eine heißt den andern dumm, Am End' weiß keiner nix. Da ist der allerarmste Mann Dem andern viel zu reich: Das Schicksal setzt den Hobel an Und hobelt alles Gleich ! Die Jugend will stets mit Gewalt In allem glücklich sein, Doch wird man nur ein wenig alt, Da gibt man sich schon drein. Oft zankt mein Weib mit mir, o Graus! Das bringt mich nicht in Wut; Da klopf ich meinen Hobel aus Und denk: du brummst mir gut ! Zeigt sich der Tod einst, mit Verlaub, Und zupft mich: Brüderl kumm ! Da stell ich mich ein wenig taub Und schau mich gar nicht um. Doch sagt er: "Lieber Valentin, Mach keine Umständ, geh!" So leg ich meinen Hobel hin Und sag der Welt ade !

FlammeDerVerschwörung

Das sind zu viele schwere Operationen aufeinander. Wenn er das überlebt, wird er ein Pflegefall sein. Hat er die Pflegeversicherung eigentlich bezahlt?

Weiterlesen

Heinz Hoenig
Heinz Hoenig
7 Interaktionen
Heinz Hoenig
10 Interaktionen

Mehr in People

Ursula von der Leyen
1 Interaktionen
3 Interaktionen
borg
10 Interaktionen

Mehr Koma

Mia Rusthen WorldWCR Frauen-WM
3 Interaktionen
Heinz Hoenig
14 Interaktionen
Mia Rusthen WorldWCR
4 Interaktionen

Mehr aus Deutschland