Helene Fischer: Ihr Double verdient im Jahr fast halbe Million
Für diese Damen lohnt sich die Pause des Schlagerstars. Während die echte Helene Fischer eine Auszeit nimmt, sahnen ihre Doubles so richtig ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Anfang Jahr befindet sich Helene Fischer in einer Pause.
- In dieser Zeit sind Doubles von der Sängerin extrem gefragt.
- Viele der Fischer-Doubles können von ihrem Job gut leben.
Des einen Freud ist des anderen Leid. Seit Monaten lässt sich Helene Fischer (34) offiziell nicht mehr auf der Bühne blicken.
Was bitter für hartgesottene Fans ist, bringt Helene Fischers Doubles ordentlich zum Strahlen. Kein Wunder: Die Schlagerstar-Kopien waren selten mehr gefragt als jetzt.
Fischer-Double verdient fast eine halbe Million Euro
Victoria Kern (29), das wohl bekanntestes und erfolgreichstes Fischer-Double, sahnt so richtig ab. Mit ihren 200 Auftritten pro Jahr ist sie die meist gebuchte Fischer-Kopie Deutschlands.
Wie «Bild» schreibt, verdient die Blondine pro Auftritt mindestens 2000 Euro. Auf das Jahr gesehen, kann die 29-Jährige so rund 400'000 Euro brutto in die Tasche stecken. Von diesem Batzen kann die Rostockerin ihr Leben längst bestens finanzieren.
Laut Kern kommt der Erfolg aber nicht von ungefähr: «Das liegt darin, dass ich mich durch musikalische und gesangliche Qualität von den anderen Double-Damen unterscheide.» Zudem sei Kerns Stimme mit jener von Helene Fischer extrem ähnlich.
Doch nur auf ihre stimmlichen Fähigkeiten verlässt sich die Blondine nicht. Sie habe mittlerweile vier massgeschneiderte Helene-Outfits im Kleiderschrank. «Ausserdem zähle ich mein Goldmikrofon ebenfalls zum perfekten Outfit», erklärt Victoria Kern.
Scheint, als käme der Blondine die Pause des echten Schlagerstars gerade Recht. Während Helene Fischer auf der faulen Haut liegt, sehnen sich Fans nach der Sängerin. Kein Wunder, haben längst auch andere Beautys die Lukrativität des Geschäftes entdeckt.
Barbara Vorbeck aus Heiligenhafen
Barbara Vorbeck (gefühlt 30) steht seit sieben Jahren als Helene Fischer auf der Bühne. Die Auftritte kommen so gut an, dass sie Blondine längst hauptberuflich als Double arbeitet.
Von «Bild» auf die Pause der echten Sängerin angesprochen, meint Vorbeck: «Ich merke deutlich, dass die Fans hungrig nach ihrer Musik und nach ihren Shows sind. Und das macht sich natürlich auch bei meinen Buchungen bemerkbar.» Wie viel die 30-Jährige genau verdient, will sie nicht verraten.
Caro aus Düsseldorf
Die 34-jährige Caro tritt sowohl unter der Woche wie auch mehrmals pro Wochenende als Helene Fischer auf. Die Düsseldorferin darf sich pro Auftritt über eine vierstellige Gage freuen.
Erst arbeitete die ausgebildete Sängerin als Background-Sängerin von Anna-Maria Zimmermann. Später wurde sie gefragt, ob sie nicht auch als Helene Fischer auftreten möchte.
Jennifer Sturm aus Erkelenz
Auch Jennifer Sturm (35) kann sich über ihre Gage nicht beschweren: Pro Auftritt verdient sie zwischen 1000 und 2000 Euro. Das Zweifach-Mami steht seit 2012 als Helene Fischer auf der Bühne.
Eigentlich ist die 35-Jährige hauptberuflich als Lehrerin tätig. Insgesamt kommt Jennifer auf Auftritte im «dreistelligen Bereich». Ein ziemlich netter Nebenverdienst.
Bei solchen Zahlen überlegt sich wohl so manche Sängerin, in Glitzer-Pumps zu schlüpfen und sich die Haare blond zu färben.
Sicher ist: Helene Fischers Pause sorgt längst nicht bei allen für rote Köpfe.