Iris Berben mag die Herausforderung in einer Beziehung
Schauspielerin Iris Berben spricht über Herausforderungen in langen Beziehungen und was sie daran so reizt. Ausserdem erklärt sie, warum sie nie geheiratet hat.

Das Wichtigste in Kürze
- Schauspielerin Iris Berben lebt nun seit 13 Jahren in einer Beziehung.
- Sie reizt die Herausforderung, wenn sich «das Verliebtsein in Liebe verwandelt».
Iris Berben reizt die Herausforderung, «wenn sich das Verliebtsein in Liebe verwandelt». Die Schauspielerin, die morgen Mittwoch ihren 70. Geburtstag feiert, lebt seit 13 Jahren in einer Beziehung. Ihre Partnerschaft davor dauerte sogar 32 Jahre.
Im Interview mit «t-online.de» bezeichnete sie sich selbst als «Langstreckenläufer», als die Sprache auf ihre Beziehung fiel. «Ich mag die Herausforderung, wenn sich das Verliebtsein verwandelt. Wenn das erste Ertasten und Kennenlernen in etwas Neues hineinwächst», schwärmte sie.
Doch einfach seien langfristige Beziehungen noch lange nicht, so die 69-Jährige weiter. «Manchmal entwickelt man sich auch unterschiedlich weiter. Dafür sollte man wach bleiben und nicht sagen: Es läuft doch eigentlich, das kann man auch so weiterlaufen lassen.»
Iris Berben: «Wollte niemals finanziell abhängig sein von einem Mann»
Dabei warnt sie: «Mit der Routine, die sich natürlich irgendwann einstellt, muss man behutsam umgehen.»
Doch warum war die deutsche Schauspiel-Ikone eigentlich nie verheiratet? «Ich wollte niemals im Leben finanziell abhängig sein von einem Mann», erklärte sie den Grund und fügte hinzu: «Man kann auch mit dem klugen Mann gemeinsam eine Unabhängigkeit herstellen. Es gibt Menschen, für die ist dieser Rahmen wichtig, für die ist diese Ordnung wichtig. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.»