James Bond: Idris Elba heizt Gerüchte um Rolle an
Mit wenigen Worten heizte der britische Schauspieler Idris Elba die Spekulationen an, er könne der erste dunkelhäutige James Bond-Darsteller werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Idris Elba könnte der erste dunkelhäutige James Bond-Darsteller werden.
- Seit seinem Tweet «Mein Name ist Elba, Idris Elba» brodelt die Gerüchteküche.
«Mein Name ist Elba, Idris Elba», veröffentlichte der britische Schauspieler Idris Elba in Anspielung auf das berühmte Bond-Zitat am Sonntag im Kurzmitteilungsdienst Twitter ohne jede weitere Erklärung. Damit heizte Elba die Spekulationen an, er könne der erste dunkelhäutige James Bond-Darsteller werden.
my name’s Elba, Idris Elba. pic.twitter.com/kEyyaVg8JX
— Idris Elba (@idriselba) August 12, 2018
Schon seit Jahren wird der 45-Jährige immer wieder als möglicher 007 genannt. Elba hatte dies immer verneint, schlug stattdessen aber eine Frau als neuer 007 vor.
Der frühere Bond-Darsteller Pierce Brosnan hatte in einem Interview 2015 erklärt, der Spion im Dienste ihrer Majestät könnte bald auch «von einem grossartigen schwarzen Schauspieler» verkörpert werden: «Idris Elba hat ganz sicher die nötige Statur, die Ausstrahlung und die Präsenz dafür.»
«Golden Globe» für «Luther»
Idris Elba gewann für seine Rolle in der britischen Detektivserie «Luther» einen «Golden Globe» und eine Nominierung für seine Hauptrolle in «Mandela – Der lange Weg zur Freiheit». Er spielte zudem in mehreren «Thor»- und «Avengers»-Filmen.
Vor einem möglichen dunkelhäutigen James Bond kommt im kommenden Jahr zunächst ein weiterer Bond-Film mit Daniel Craig in der Titelrolle heraus. Es wird erwartet, dass es Craigs letzter Auftritt in der Rolle des Geheimagenten sein wird.