Joko und Klaas nutzten ihre gewonnene Live-Sendezeit am Mittwoch, um sexuelle Gewalt an Frauen zu thematisieren. Aussenminister Heiko Maas bedankte sich.
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Globales Kräftemässen: Joko und Klaas laden wieder zum «Duell um die Welt» ein. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Joko und Klaas kämpften am Dienstag erneut gegen ProSieben um 15 Minuten Sendezeit.
  • Das Duo konnte gewinnen und machte Gewalt gegen Frauen zum grossen Thema.
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Joko und Klaas haben am Dienstagabend wieder gegen ihren Arbeitgeber ProSieben um 15 Minuten Sendezeit gekämpft – und gewonnen. Die Zeit haben die beiden dafür genutzt, um auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam zu machen: Gewalt gegen Frauen.

15 Minuten lang überliess das Blödel-Duo starken Frauen den Bildschirm. Diese zeigten in einem emotionalen Beitrag, wie abstossend sich manche Männer in unserer Gesellschaft verhalten.

Autorin und Moderatorin Sophie Passmann (26) führte die Zuschauer durch die einmalige Ausstellung «Männerwelten». In mehreren Räumen wurde gezeigt, welche Arten von sexueller Belästigung und Sexismus Frauen im Alltag so erleben.

Was es in der einmaligen Ausstellung «Männer-Welten» zu sehen und zu hören gab:

Diskutiert und gezeigt wurden etwa: Penis-Fotos, Beschimpfungen und Beleidigungen in der Öffentlichkeit sowie ekelhafte Chat-Verläufe.

Im vierten und letzten Raum erzählten Frauen unfassbare Geschichten, die sie mit Männer erlebt haben. Etwa als sie unterwegs, in Restaurants, in Taxis, auf Partys oder auf einem Date waren. Die Beispiele reichten von ekelhaften Worten bis hin zur Vergewaltigung...

«Müssen das nicht akzeptieren»

Sophie Passmann schloss mit den Worten: «Leider ist ‹Männer-Welten› eine Dauerausstellung. Diese lässt sich nicht auf ein paar Fernsehminuten und einzelne Räume beschränken, sondern geht nach dieser Sendung weiter.»

Joko und Klaas
Jeannine Michaelsen mit ihrem Beitrag zum Thema sexuelle Übergriffe gegen Frauen. Gezeigt wurde es von Joko und Klass. - dpa

«Wahrscheinlich müssen wir noch eine ganze Weile ertragen, dass diese Scheisse stattfindet... Aber wir müssen sie nicht akzeptieren. Wir können diese Dinge thematisieren und in die Öffentlichkeit tragen und zur Anzeige bringen.»

Joko und Klaas locken zwei Millionen vor den Bildschirm

Die gewonnenen 15 Sendeminuten von Joko Winterscheidt (41) und Klaas Heufer-Umlauf (36) begeisterten dabei nicht nur auf Social Media. Sie lockten um 20.15 Uhr auch 2,04 Millionen Zuschauer (Marktanteil 6,3 Prozent) vor die Flimmerkisten.

Auf Twitter begeisterten Joko und Klaas aber nicht nur die Allgemeinheit. Auch der deutsche Aussenminister Heiko Maas bedankte sich für den Beitrag. Gleichzeitig rief er zum gemeinsamen Kampf «gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt» auf.

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