Kate Moss wird 50: Wie das wilde Mädchen zum Supermodel wurde
Kate Moss stammt aus bescheidenen Verhältnissen und wurde zum Superstar. Ihr Geheimrezept: Sie war anders als der Rest. Nun feiert sie ihren 50. Geburtstag.
Das Wichtigste in Kürze
- Kate Moss feiert am Dienstag ihren 50. Geburtstag.
- Ihr Lebe ist geprägt von grossem Erfolg, der von ihrer einzigartigen Ausstrahlung stammt.
Die Geschichte von Kate Moss ist die einer Transformation – die Geschichte eines Aschenputtels, das zu einer Prinzessin wird.
Sie wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und avancierte schliesslich zu einen der grössten Modeikonen der 1990er Jahre. Am 16. Januar feiert sie ihren 50. Geburtstag.
Kate Moss ist anders
Vor genau 31 Jahren stand Kate Moss vor der Kamera des renommierten Fotografens Albert Watson. Es war der 19. Geburtstag der Britin, den sie in Marrakesch verbrachte.
«Sie war wie ein Vogel. So schmal und so kleine Knochen», sagt Watson über Moss im Interview mit «Stern».
Kate Moss war anders als ihre Kolleginnen, erklärt der Fotograf. Während Cindy Crawford und Claudia Schiffer mit 19 Jahren schon junge Frauen waren, blieb die Britin für immer «ein Mädchen». Ihr schmaler Körperbau, ihre dünnen Knochen und ihre Ausstrahlung erweckten diesen Eindruck.
Kate Moss: Eine Ikone wird 50
Nun feiert «das Mädchen» ihren 50. Geburtstag. Und auch in ihrem Inneren blieb sie stets das Kind, das in der kleinen englischen Stadt Croydon aufwuchs. Schon damals war sie wild: Mit zehn Jahren griff sie zu Zigaretten und Alkohol.
Trotz ihres Ruhms hat sie nie ihre Wurzeln vergessen oder verleugnet. Ihr Vater sagte laut «Stern» einmal über sie: «Ich würde nicht behaupten, dass sie sehr viel hübscher war als viele andere Mädchen aus Croydon. Vielleicht hat sie zufällig ein gewisses Etwas».
Die unverwechselbare Präsenz von Kate Moss
Moss hatte keine klassischen Modelmasse – mit 1,70 Meter war sie zu klein. Aber Fotograf Watson bemerkte ihre einzigartige Ausstrahlung. Ihr Auftritt spiegelte eine gewisse Tiefe und Authentizität wider, die der Modewelt bis dahin gefehlt hatte.
Diese Glaubwürdigkeit lobte auch die Model-Agentin Sarah Doukas an ihr. Sie entdeckte Kate Moss auf einem Flug von New York nach London, als sie 14 Jahre alt war.
«Sie ist der Vogel von einst geblieben»
Moss führte ein exzessives Leben im Rampenlicht. Sie war lange Zeit mit dem Schauspieler Johnny Depp liiert und später mit dem Musiker Pete Doherty zusammen. Trotz diverser Skandale blieb ihre Karriere unberührt.
Heute ist es ruhiger um Moss geworden. Sie arbeitet weiterhin als Model und hat sich erfolgreich als Agentin etabliert. Albert Watson, dessen frühe Bilder von Moss nun in einer Ausstellung in Berlin zu sehen sind, sagt abschliessend: «Moss ist zwar erwachsen geworden, aber sie ist auch der Vogel von einst geblieben.«