Kevin Spacey muss wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe vor Gericht
Kevin Spacey landet nach den Vorwürfen sexueller Übergriffe vor Gericht. Der behandelte Vorfall geschah 2016 in einem Restaurant.
Das Wichtigste in Kürze
- Kevin Spacey soll laut richterlicher Anordnung am Montag vor Gericht erscheinen.
- Der Schauspieler hatte zuvor versucht, beim Termin abwesend zu bleiben.
Nach Vorwürfen sexueller Übergriffe muss der amerikanische Schauspieler Kevin Spacey (59) am Montag vor Gericht erscheinen. Ein Richter auf der Insel Nantucket im US-Bundesstaat Massachusetts hatte die Anhörung angesetzt (ca. 16 Uhr MEZ). Die Vorwürfe von unsittlichem Angriff und Körperverletzung stammen nach Angaben der Staatsanwaltschaft von einem Vorfall im Juli 2016 in einem Restaurant auf Nantucket.
Spacey soll einen damals 18 Jahre alten Mann betrunken gemacht und dann unsittlich berührt haben. Medienberichten zufolge hatte Spacey versucht, nicht persönlich vor Gericht auftreten zu müssen. Der Richter hatte sein Erscheinen aber angeordnet. Seit Herbst 2017 sind in mehr als 30 Fällen Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigung gegen Spacey öffentlich vorgebracht worden. Der Streaming-Dienst Netflix hatte im Zuge der Enthüllungen die Zusammenarbeit mit dem Oscar-Preisträger bei der Polit-Serie «House of Cards» aufgekündigt.