King Charles straft Harry mit «gefühlloser Missachtung»
King Charles wird am 6. Mai 2023 gekrönt – ausgerechnet am Geburtstag seines Enkels Archie. Ein fieser Seitenhieb des Königs an seinen abtrünnigen Sohn Harry?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Krönung von King Charles findet am vierten Geburtstag von Archie statt.
- Viele Royal-Fans und Experten sind schockiert über den Entscheid des Königs.
Seit gestern ist es offiziell. King Charles III. (73) wird am 6. Mai 2023 die Krone aufgesetzt bekommen.
Bei Royal-Fans und Palast-Experten sorgt das Datum für Getuschel. Denn: Ausgerechnet an dem Tag feiert Archie, der Sohn von Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41) seinen 4. Geburtstag.
Im Netz sind sich viele Sussex-Fans sicher: Dass Charles genau dieses Datum ausgewählt hat, ist keine rührende Geste, sondern eine «gefühllose Missachtung» in Richtung Harry. Von nun an wird jeder Geburtstag von Archie vom Tag der Krönung überschattet.
Besonders bitter für die Sussex': Laut der britischen «Times» hat man sich im Vorfeld viele Gedanken um das Datum gemacht. Dabei wurden unter anderem auch wichtige Fussballspiele berücksichtigt – nur Archies Geburtstag nicht ...
King Charles: Archies Geburtstag war «kein Thema»
Ein Palast-Insider zur «Bild»: «Bei der Koordination eines derart grossen und historischen Events müssen sehr viele Faktoren berücksichtigt werden. Auch, dass alle Ehrengäste Zeit haben. Das Datum wurde ausgewählt, weil es gut in den royalen Kalender passt (...).»
Archies Geburtstag sei «absolut kein Thema» bei der Terminauswahl gewesen. «Was zeigt, wie unwichtig die Sussex hier geworden sind.»
Tatsächlich hatte Charles in seiner ersten Rede klargemacht, dass Harry und Meghan in der Monarchie keine wichtige Rolle mehr spielen. Sie bauen sich ihr Leben weiter in den USA auf.
Ob die Sussex' für die Krönung nach London reisen, oder lieber mit Archie in Kalifornien feiern, ist noch nicht bekannt.