König Charles III. reist zum ersten Mal im Royal Train
Charles III. ist zum ersten Mal in seiner Rolle als König mit dem Royal Train gefahren. Ziel der Reise waren die englischen Städte Manchester und Bolton.
Das Wichtigste in Kürze
- König Charles III. (74) ist zum ersten Mal mit dem Royal Train gereist.
- Gemeinsam mit seiner Camilla (75) reiste er nach Manchester und Bolton.
Zum ersten Mal in seiner Rolle als König hat Charles III. (74) für einen öffentlichen Termin den Royal Train, den königlichen Zug, genutzt. Bei seiner Ankunft in Manchester und in Bolton wurden er und Camilla von zahlreichen wartenden Menschen bejubelt. Charles und seine Königsgemahlin (75) waren im Rahmen von Feierlichkeiten zum 150-Jährigen der offiziellen Eröffnung der Bolton Town Hall angereist.
Charles besucht grösste Cornflakes-Fabrik der Welt
Es ist laut der britischen «Daily Mail» der erste Besuch eines Monarchen oder einer Monarchin in der Stadt seit 1988. Der König war über Nacht von Ayr in Schottland in die Stadtregion Greater Manchester gefahren, in der sich Bolton befindet.
König Charles besuchte zudem eine Kellogs-Fabrik – angeblich die grösste Cornflakes-Fabrik der Welt. Dies heisst es auf dem Twitter-Account der Royal Family. Auf der Plattform bedankte sich der Palast auch für einen «fantastischen Tag in Greater Manchester».
What a fantastic day in Greater Manchester!
— The Royal Family (@RoyalFamily) January 20, 2023
Thank you to everyone who welcomed the The King and The Queen Consort today.
🔗 https://t.co/i0yxnsderg pic.twitter.com/E7DdsfGmMf
Der Hofzug der britischen Royals kam bereits 1842 für Königin Victoria (1819-1901) zum Einsatz. Nach ihrem Tod wurde ihr Sarg darin zu ihrem Grab transportiert. Im Laufe der Zeit hat der Zug zahlreiche Restaurationen und Erweiterungen bekommen. Heutzutage umfasst er neun Waggons, darunter Schlaf- und Speisewagen.