Die Schauspielerin Hilary Duff wirft einen Blick zurück auf ihre Karriere. Erst als sie Mutter wurde, habe sich das öffentliche Bild von ihr gewandelt.
Hilary Duff
Hilary Duff auf der Titelseite des «Cosmopolitan». - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Hilary Duff wurde durch ihre Rolle als Lizzie McGuire bekannt.
  • Dadurch konnte sie aber lange Zeit nur noch ähnliche Rollen spielen.
  • Seit sie Mutter ist, habe sich ihr öffentliches Bild endlich gewandelt.
Ad

Hilary Duff bezeichnet es als äusserst frustrierend, stets nur als Lizzie McGuire wahrgenommen zu werden. Die US-Schauspielerin wurde dank ihrer gleichnamigen Rolle in der Sitcom berühmt. Doch der Part erwies sich als Fluch und Segen zugleich.

Im Gespräch mit dem britischen «Cosmopolitan»-Magazin enthüllt die 33-Jährige: «Ich habe definitiv viel Frust geschoben und gedacht »Wieso erhalte ich nicht die Möglichkeit, jemand anders zu sein?«». Nur eine kleine Handvoll Leute würden für wirklich unterschiedliche Rollen angeworben werden, erklärt sie.

Hilary Duff
Hilary Duff konnte ihrer Rolle als Lizzie McGuire lange nicht entfliehen. - Keystone

Bei Castings habe sie stets die gleiche enttäuschende Antwort erhalten. «Ich rief die Produzenten zurück und sie meinten: »Sie ist so toll und sie war toll beim Vorsprechen und bla bla bla, aber sie ist Hilary Duff«.»

Erst als sie vor acht Jahren zum ersten Mal Mutter wurde, habe sich alles verändert. «Ich bin mittlerweile ganz woanders in meinem Leben. Ich bin Mutter und Ehefrau. Es belastet mich nicht mehr», erklärt Duff.

Lizzie McGuire beeinflusste Leben

Zusammen mit ihrem Ex-Mann Mike Comrie hat sie einen achtjährigen Sohn. Ihre 22 Monate alte Tochter stammt aus der Ehe mit ihrem neuen Partner Matthew Koma. Auch deshalb denkt die Darstellerin, dass sie nicht länger auf ihre Rolle reduziert wird.

«Ich habe nicht das Gefühl, als würden mich die Leute nur in diesem Licht sehen. Aber wenn sie es tun, dann bin ich dankbar dafür, weil Lizzie das Leben so vieler Menschen beeinflusst hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterKoma