Milla Jovovich Stuntfrau verlor bei Unfall ihren Arm

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

USA,

Ein einziger Tag veränderte das Leben von Stuntfrau Olivia Jackson komplett. Bei einem Set-Unfall verlor das Double von Milla Jovovich mehr als nur seinen Job.

Olivia Jackson macht ein Selfie von sich. Die Ex-Stuntfrau muss sich noch heute Operationen unterziehen.
Olivia Jackson macht ein Selfie. Die Ex-Stuntfrau muss sich noch heute Operationen unterziehen. - Instagram/Olivia_stunts

Das Wichtigste in Kürze

  • Olivia Jackson arbeitete 2015 als Stunt-Double von Milla Jovovich.
  • Bei einem Töff-Unfall verlor Jackson fast ihr Leben.
  • Unter grosser Anstrengung kämpfte sich die Powerfrau zurück in den Alltag.

Action und Geschwindigkeit bestimmten das Leben von Olivia Jackson (37). Jahrelang arbeitete Amerikanerin mit viel Herz-Blut als Stunt-Double in Hollywood – zuletzt für Schauspielerin Milla Jovovich (42). Doch ein schrecklicher Unfall stellte das Leben der jungen Frau 2015 komplett auf den Kopf. Der Crash am Set von «Resident Evil: the final Chapter» kostete Jackson nicht nur den Job, sondern auch einen wichtigen Teil ihres Körpers: Sie verlor beim Unfall ihren linken Arm. Drei Jahre später will sie die Verantwortlichen nun zur Rechenschaft ziehen.

«An diesem Tag änderte sich mein Leben auf traumatische Weise», schreibt Jackson auf Instagram. Auf ihrem Profil dokumentiert die 37-Jährige die gesamte Tragödie. «Wieder Laufen zu lernen, wieder ins Training einzusteigen, einen Neubeginn mit Autorennen wagen – es war und ist noch immer das Schwerste, was ich je im Leben durchmachen musste. Jeden Tag habe ich 24 Stunden lang Schmerzen, mein Leben hat sich in jeder Hinsicht geändert.»

Beim Unfall – Jackson stürzte vom Motorrad, weil sich ein Kamera-Kran nicht schnell genug bewegte – erlitt sie auch schwere Gesichtsverletzungen. Die Lunge war angerissen und ein Jahr später musste der linke Arm amputiert werden. Noch heute muss sich die Verunfallte immer wieder Operationen unterziehen. Ein Leben, das nicht nur von Schmerzen geprägt ist, sondern auch Unmengen an Geld kostet. Darum will Jackson die Verantwortlichen nun zur Rechenschaft ziehen. Laut der «Daily Mail» verlangt die Amerikanerin von der Stunt- und Produktionsfirma, dem Kranführer, dem Lenker des Autos und sowie dem Regisseur Schadensersatz in Millionenhöhe.

Ein Blick auf ihr Profil zeigt immerhin: Eins hat Jackson durch die Tragödie sicher nicht verlernt: Das Leben zu lieben!

milla jovovich
Schauspielerin und Model Milla Jovovich an den Filmfestspielen von Cannes 2018. - Getty Images

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

24 Interaktionen
Kletterhalle
20 Interaktionen
Chiara Ferragni posiert für ein Foto.
8 Interaktionen

Mehr aus USA

Tiktok
15 Interaktionen
joe Biden
18 Interaktionen
8 Interaktionen