Pamela Reif entschuldigt sich wegen transphober Aussage
Fitness-Influencerin Pamela Reif spricht in einem Tik-Tok-Video über «Transen». Sie wird wegen ihrer Aussage stark kritisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fitness-Influencerin Pamela Reif erntet viel Kritik nach einer transphoben Aussage.
- Die 26-Jährige hat sich in einem Video über ihre Wortwahl entschuldigt.
- Das ursprüngliche Tik-Tok-Video wurde von der Influencerin bereits gelöscht.
Die berühmte Fitness-Influencerin Pamela Reif (26) wurde mit viel Kritik konfrontiert. Die 26-Jährige hatte in einem Tik-Tok-Video einen Filter ausprobiert und sagte dazu: «Nichts gegen Transen – aber wieso sehe ich damit aus wie eine Transe? Ich dachte, ich mach das jetzt drauf und werd voll schön.»
Bei ihren Followern kam die Trans-feindliche Aussage gar nicht gut an. Die Youtuberin Jolina Mennen erklärte in einem TikTok-Video: «Das Wort Transe ist eine Beleidigung. Das benutzen wir bitte alle nicht mehr.»
«Und auch die Erkenntnis: ‹Ich dachte, ich werde schön, aber jetzt sehe ich aus wie eine Transe›, das heisst, es ist was Negatives. Auch nicht schön», sagte Mennen weiter.
Pamela Reif hat eine «dumme Wortwahl» getroffen
Die Fitnessinfluencerin entschuldigte sich in einem anderen Video und betonte: «Es tut mir einfach so leid und das, was ich gestern gesagt habe, war einfach falsch und dumm. Damit habe ich viele Menschen verletzt und verärgert. Mit so einer dummen Wortwahl habe ich eine transphobe Aussage getätigt, die ich eigentlich gar nicht meine.»
Das ursprüngliche Video wurde von der Influencerin bereits gelöscht.