Prägend: Hazel Brugger spricht über alkoholsüchtigen Ex-Freund
Komikerin Hazel Brugger nutzt ihre Reichweite, um über die negativen Folgen von Alkohol aufzuklären. Sie kann dabei aus eigenen Erfahrungen sprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Hazel Brugger und Thomas Spitzer plaudern in ihrem Podcast auch über ernste Themen.
- Beim Thema «Alkohol» kommt die Komikerin auf ihren alkoholsüchtigen Ex-Freund zu sprechen.
- Diese Beziehung hat die Zürcher Frohnatur nachhaltig geprägt.
Comedy-Exportschlager Hazel Brugger (27) ist seit knapp einem Jahr glücklich mit dem deutschen Kollegen Thomas Spitzer (32) verheiratet.
Die beiden erwarten eine gemeinsame Tochter. In ihrem gemeinsamen Spotify-Podcast über das Eheleben kommen die Turteltauben gar nicht aus dem Schwärmen füreinander raus.
Doch bei «Nur verheiratet» kommen auch ernste Themen nicht zu kurz. In der aktuellen Folge spricht Hazel Brugger über die einschneidenden Erfahrungen mit ihrem Ex-Freund.
«Ich war ein paar Jahre mit ‘nem Mann zusammen, der ein krasses Alkoholproblem hatte.»
Besonders eingefahren ist Hazel der Entzug ihres damaligen Partners. «Er hat den Entzug gemacht körperlich, aber ich war auch dabei. Es war total unangenehm.»
Und weiter: «Es waren die schlimmsten drei Tage meines Lebens.» Ihr Ex-Freund verlor die Kontrolle über seinen Körper, kotete sich gar ein. Hazel Brugger war schockiert und konnte sich erst einmal niemandem anvertrauen.
Entzug ihres Ex-Freundes waren Hazels «schlimmste Tage»
Besonders tragisch: Ihr Partner konnte sich später nicht an den Entzug erinnern – Dankbarkeit habe er ihr auch nicht entgegengebracht. «Wenn dann nicht einmal die Person, der das passiert, sich daran erinnert. Dann ist man einfach komplett alleine damit. (…)»
Zum Entzug gekommen ist es wegen einer Überdosis an Alkohol. «Ich dachte, er ist tot», erinnert sich die Zürcherin mit Tränen in den Augen.
Die Leute im Spital meinten zu der damals 19-Jährigen aber sinngemäss: «Der hat nur viel zu viel getrunken. (…) Sie blödes Huhn, wieso rufen Sie uns denn. Wir haben Besseres zu tun.»
Hazel Brugger trank zwei Jahre keinen Alkohol
Diese Erfahrungen haben Hazel Brugger nachhaltig geprägt. «Ich habe sofort nach dem Entzug gar nichts mehr getrunken.» Selbst wenn Personen im Fernsehen angestossen haben, kamen bei ihr sofort die Erinnerungen wieder hoch.
Ihr Verhältnis zum Alkohol normalisierte sich erst nach einjähriger Beziehung mit ihrem heutigen Mann Thomas Spitzer. Ihr Fazit damals: «Es kann ja auch nicht sein, dass ich wegen dieser Beziehung [mit ihrem Ex] nie mehr trinke.»
***
Informationen und Adressen zu Anlaufstellen zum Thema «Alkoholismus» finden Sie hier: https://www.alcohol-facts.ch/.