Grammys

Wolodymyr Selenskyj meldet sich mit Videobotschaft bei Grammys

DPA
DPA

USA,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj meldete sich an der Grammy-Verleihung mit einer eindringlichen Botschaft zu Wort.

Selenskyj-Botschaft Grammy Awards
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist per Video-Botschaft bei der 64. jährlichen Grammy-Verleihung in Las Vegas zu sehen. C - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj wurde bei den Grammys zugeschaltet.
  • Der Präsident sprach den US-Bürgern ins Gewissen und bittet um Hilfe.

Seit mehr als einem Monat tobt bereits der Ukraine-Krieg. Bilder von Massakern und Zerstörung machen in den Medien die Runde.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) meldet sich derzeit bei der Verleihung der US-Musikpreise Grammys zu Wort.

«Was könnte gegenteiliger zu Musik sein als Krieg?», sagte Selenskyj bei der live im US-Fernsehen übertragenen Veranstaltung in Las Vegas per Video-Botschaft. «Füllt die Stille mit eurer Musik», bat Selenskyj. «Unterstützt uns auf jegliche Art und Weise, die euch möglich ist.» 

Er träume davon, dass die Menschen wieder frei leben könnten - «so frei, wie ihr auf der Grammy-Bühne». Danach sang US-Sänger John Legend (43) gemeinsam mit ukrainischen Musikerinnen einen der Ukraine gewidmeten Song.

grammys
Die ukrainische Sängerin Mika Newton und John Legend treten bei den Grammys auf. - keystone

Bereits im Vorfeld der Oscar-Gala am vorherigen Wochenende hatten Stars gefordert, dass Selenskyj zugeschaltet werden wird. Daraus war jedoch nichts geworden.

Kommentare

Weiterlesen

Will Smith
76 Interaktionen
ukraine krieg
96 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Grammys

killer mike
4 Interaktionen
1 Interaktionen