Prince: Verlorene Gitarre soll Millionen einbringen
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Gitarre von Prince soll am 19. Juni versteigert werden.
- Erwartet wird ein Preis von rund einer Million Dollar einbringen.
Die «Cloud»-Gitarre von Prince könnte für eine Million Dollar versteigert werden. Die zuvor als verloren gegoltene Gitarre soll bei einer Auktion umgerechnet etwa 880'000 Euro einbringen. Sie wurde von der verstorbenen Musiklegende auf seiner «Purple Rain»-Tour verwendet.
Das massgefertigte, elektrische Instrument in Blau war eine von vier «Cloud»-Gitarren. Diese wurden nur für die legendären Auftritte des «Raspberry Beret»-Hitmakers in den Jahren 1984/1985 zur Unterstützung seines sechsten Studioalbums kreiert.
Reperaturen haben Wert der Gitarre von Prince nicht gesenkt
Sie war in den 90er Jahren verschwunden, wurde aber schliesslich im letzten Jahr gefunden. Nun wird erwartet, dass die Gitarre von Prince für eine stattliche Summe verkauft werden kann.
Das Auktionshaus «Julien's» in Los Angeles konnte mit einem CT-Scan auf der Gitarre feststellen: Die Reparaturen an dem Instrument hätten den Wert nicht gemindert. Bevor es den heutigen elektrischen Blauton bekam, war das Instrument weiss, pfirsichfarben, hellblau und gelb.
Die Auktion findet am 19. Juni statt und Martin Nolan, Mitarbeiter von «Julien's», erklärte nun, warum dieses Musikinstrument so wertvoll sei: «Die Besitzer der anderen drei «Cloud»-Gitarren werden nicht so bald verkaufen, sodass diese Gelegenheit nie wieder auftauchen wird. Es gibt keine Obergrenze, für wie viel sie weggehen könnte.»