Prinz Charles lobt Widerstandsfähigkeit der Jugend in Pandemie
In einer Videobotschaft hat Prinz Charles (73) die mentale Stärke junger Menschen während der Corona-Pandemie gelobt.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Charles zeigte sich am Freitag in einer Videobotschaft zum UN-Jugendtag.
- Darin lobte er die Widerstandsfähigkeit von jungen Menschen während der Corona-Pandemie.
Prinz Charles (73) hat die mentale Widerstandsfähigkeit junger Menschen während der Corona-Pandemie gelobt. Zudem rief er Ältere zur Solidarität in der Klimakrise auf.
«Wenn man die Widrigkeiten bedenkt, mit denen sie zu tun hatten, ist es erstaunlich, die Resilienz und den Ehrgeiz junger Menschen angesichts nie da gewesener globaler Herausforderungen zu sehen», sagte der britische Thronfolger in einer Videobotschaft zum Internationalen Jugendtag der Vereinten Nationen am Freitag.
Prinz Charles: Junge bei Jobsuche unterstützen
Charles rief zudem dazu auf, junge Menschen dabei zu unterstützen, ins Berufsleben zu finden. Der Prinz setzt sich seit Jahren für Umwelt und Klimaschutz ein.
Er betonte dabei die Bedeutung von Jobs in der klimafreundlichen Industrie. Die Bedrohung durch den Klimawandel und den sich beschleunigenden Verlust der Biodiversität werde von der jüngeren Generation als besonders drängend empfunden, sagte Charles.
Er fügte hinzu: «Die Vereinten Nationen bitten uns darum, das Potenzial aller Generationen zusammenzubringen als Akt einer Generationen übergreifenden Solidarität.»