Prinz Charles wird 70

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Prinz Charles feiert morgen Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Der ewig wartende Thronfolger scheint zufrieden zu sein.

Prinz Charles spielt auf einem Schlagzeug.
Prinz Charles beweist sein musikalisches Talent. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Charles feiert morgen Mittwoch seinen 70. Geburtstag.
  • Der Sohn der Queen sorgte in der Vergangenheit für Aufsehen und Staunen.

In Gummistiefeln durchs schottische Hochland, ein kleiner Plausch zwischendurch mit einer Pflanze: Prinz Charles ist irgendwie anders. Je älter der Thronfolger wird, umso zufriedener scheint er zu sein.

Mit einem typisch englischen Garten haben die Beete in der offiziellen Residenz von Thronfolger Prinz Charles nichts zu tun. Ökologisch angebautes Gemüse in der einen Ecke des Anwesens Clarence House mitten in London, der Rasen von einigem Unkraut und kahlen Stellen durchsetzt. Charles, der am Mittwoch seinen 70. Geburtstag feiert, wird wohl als erster Ökobauer den Thron des Vereinigten Königreichs besteigen. Noch aber ist mit 92 Jahren Elizabeth II., seine Mutter, mit grosser Ausdauer Königin.

Charles bleibt vorerst der Prinz im Wartestand – in einem Alter, in dem andere schon längst in Rente sind. Er ist ein in vielerlei Hinsicht ziemlich ungewöhnlicher Thronfolger: Charles setzt sich nicht nur für umweltfreundliche Landwirtschaft ein, sondern ist auch ein leidenschaftlicher Klimaschützer, ein Kämpfer für die Menschenrechte, ein Architektur-Freak, der mit seinem Sturkopf so manches moderne Bauprojekt verhinderte, und er malt gern Aquarelle.

Prinz Charles posiert im Wald.
Prinz Charles liebt die Natur. - Keystone

Die Kunst spielt auch eine grosse Rolle bei den diversen Feierlichkeiten zu Charles' rundem Geburtstag. So kamen bereits im Oktober viele Schauspieler und Shakespeare-Fans im Buckingham-Palast zusammen, um das Engagement des Thronfolgers für die Künste zu preisen. «Prinz Charles setzt sich auch stark in sozialen Bereichen ein», sagte ARD-Royal-Experte Rolf Seelmann-Eggebert im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Er ist kein Schönwetterprinz.»

Prinz Charles und seine Frau Camilla. - Keystone

In einer BBC-Dokumentation ist auch zu sehen, wie der Thronfolger mit Truthähnen spricht. Viele Briten finden Charles ein bisschen komisch: Selbstfindung in der afrikanischen Kalahari-Wüste und in der Einöde abgelegener britischer Inseln mit einem Haufen Schafe um sich herum - was ist denn das für ein Thronfolger? Als er einmal mit einem Verband zu einer Museumseröffnung erschien, sagte er: «Wenn man sich schon seit so langer Zeit mit Bäumen unterhält, trifft man früher oder später zwangsläufig auf einen streitlustigen Erdbeerbaum oder eine mürrische Eiche.» Auch die Queen und Prinz Philip fanden ihren Ältesten zeitweise sonderbar, wie aus Biografien hervorgeht.

Einen Tiefpunkt in der Popularitätskurve erreichte Charles, als pikante Details aus der Beziehung mit seiner Dauergeliebten Camilla an die Öffentlichkeit gelangten. Ein heimlich aufgenommenes Telefonat, in dem der Thronfolger den Wunsch äusserte, ein Tampon Camillas sein zu wollen, brachte für viele Briten das Fass zum Überlaufen: So einer kann doch nicht König werden! «Sie war seine Sucht, von der er nicht loskam; eine Besessenheit, von der er sich nicht befreien wollte», sagte sein Ex-Kammerdiener Stephen Barry.

Prinz Charles und Lady Diana

Besonders übel nahmen ihm die Briten, wie Charles mit Diana umging, der Königin der Herzen. Schon kurz nach der Verlobung sorgte die Antwort des Paares, auf die Frage, ob es verliebt sei, für Stirnrunzeln: Sie platzte mit einem «Ja, natürlich!» heraus, er sagte: «Was auch immer Verliebtsein heissen mag.»

Lady Diana
Prinz Charles und Lady Diana bei ihrer royalen Hochzeit. - Keystone

Als Prinzessin Diana 1997 – ein Jahr nach der Scheidung von Charles – bei einem Unfall mit ihrem Geliebten in Paris starb, mischten sich beim Volk Trauer und Wut. Camilla wurde als Rottweiler verspottet. Und heute? Sie findet inzwischen viel Anerkennung und scheint Charles gutzutun. Er wirkt ausgeglichener als früher, lächelt mehr. «Er ist zur Ruhe gekommen», sagte Seelmann-Eggebert. Allerdings ist der Thronfolger – im Gegensatz zu seinen Söhnen William und Harry – irgendwie unnahbar. «Da hat er sich nicht geändert.»

Der fleissige Royal

Viele Briten zollen Prinz Charles inzwischen Respekt. Mit seinem Engagement in der ökologischen Landwirtschaft – einst belächelt – leistete er zum Beispiel Pionierarbeit. Geld bringen seine Initiativen auch noch ein. Und wegen seines Einsatzes im Naturschutz wurde sogar ein bedrohter Laubfrosch in Ecuador nach ihm benannt: Hyloscirtus princecharlesi. Charles gilt als sehr fleissiger Royal, der seiner betagten Mutter viele Termine abnimmt. Fast 100 Länder besuchte er bereits; erst kürzlich war er mit Camilla in Westafrika.

Wird es ein besonderes Geburtstagsgeschenk von der Queen für ihren ältesten Sohn geben? Sie veranstalte ein privates Fest für ihn, teilte der Buckingham-Palast der Deutschen Presse-Agentur mit, ohne weitere Details zu nennen. Ansonsten wird es von überall her sicherlich einen ganzen Berg an Präsenten geben. Zum 70. wird sogar eine Sonderedition von Briefmarken herausgebracht: Sie zeigen Charles unter anderem mit seinen beiden Söhnen und in Umarmung mit Camilla.

Kommentare

Weiterlesen

Rolle des Thronfolgers
2 Interaktionen
Leibarzt immer dabei
kate
6 Interaktionen
Sie sei «zu niedrig»
spusu
Handy-Abos

MEHR IN PEOPLE

Wer wird millionär Kandidat
«Wer wird Millionär»
Katelynn Ordone
Schwerer Autounfall
Herzogin Meghan
13 Interaktionen
Zeitkapsel
Tatort Zugzwang
11 Interaktionen
Mörderisches Spiel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

kate william
11 Interaktionen
Isle of Mull
Regisseur Souza
2 Interaktionen
Regisseur Souza