Prinz Harry setzt sich für Zugang zu Corona-Impfstoffen ein
Prinz Harry lobte die Mitglieder der Gesundheitswesen weltweit für ihre Arbeit inmitten der Coronavirus-Pandemie.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Harry setzt sich für den weltweiten Zugang zu Corona-Impfstoffen ein.
Prinz Harry lobte die Mitglieder der Gesundheitswesen auf der ganzen Welt für ihre Arbeit inmitten der Corona-Pandemie. Er sprach sich zudem für den weltweiten Zugang zu Corona-Impfstoffen aus.
Der 36-jährige Ehemann der hochschwangeren Herzogin Meghan besuchte am Sonntag das «Global Citizen Vax Live: The Concert To Reunite The World»-Konzert. Dort zollte er denjenigen Tribut, die sich während der Pandemie für die Gesundheit aller einsetzten.
Prinz Harry forderte einen weltweit gleichberechtigten Zugang zu den Corona-Impfstoffen und erklärte im Rahmen des Events: «Hallo an alle. Wir befinden uns an einem entscheidenden Moment im globalen Kampf gegen Covid-19. Heute Abend ist eine Feier von euch allen, die hier sind. Der geimpften Ersthelfer im Publikum und der Millionen Ersthelfer auf der ganzen Welt.»
Und weiter: «Ihr habt das letzte Jahr damit verbracht, mutig und selbstlos zu kämpfen, um uns alle zu beschützen. Ihr habt gedient und Opfer gebracht, euch der Gefahr ausgesetzt und mit Mut den möglichen Preis dafür gekannt.»
Harry fügt hinzu: «Wir schulden euch unglaublich viel Dankbarkeit, wir danken euch.» Er forderte: «Der Impfstoff muss überall an jeden verteilt werden. Wir können uns nicht ausruhen oder erholen, bis es eine faire Verteilung der Impfstoffe gibt.»