Prinz Philip (†99) lernte zwei Urenkel nie kennen
Prinz Philip hat wegen den Lockdowns vor seinem Tod zwei seiner Urenkel gar nie kennenlernen dürfen. Besonders tragisch: Die beiden wurden nach ihm benannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Philip (†99) ist am Freitag im Schloss Windsor «friedlich eingeschlafen».
- Am kommenden Samstag wird die Trauerfeier für den Ehemann der Queen stattfinden.
- Mit dabei werden auch zwei Urenkel sein, die Philip wohl vor seinem Tod nie traf.
Es ist eine der vielen tragischen Geschichten rund um den Tod von Prinz Philip (†99): Der Ehemann der Queen (94) konnte zwei nach ihm benannte Urenkel nie treffen... Doch alles auf Anfang.
Zwei Enkelinnen würdigten ihren geliebten Grossvater in ganz spezieller Weise: Prinzessin Eugenie (31) und Zara Tindall (39) benannten ihre neugeborenen Söhne nach ihm.
Der Sohn von Eugenie und ihrem Ehemann Jack Brooksbank war im Februar geboren und heisst August Philip Hawke Brooksbank. Einen Monat später begrüsste ihre Cousine Zara und ihr Ehemann Mike einen Jungen: Lucas Philip Tindall.
Aufgrund des Lockdowns wird angenommen, dass die beiden Frauen nie die Gelegenheit hatten, ihrem Grossvater ihre neugeborenen Söhne vorzustellen.
Prinz Philip war Mentor für jüngere Royals
Prinz Philip wurde als Patriarch der Familie angesehen und ein Mentor für jüngerer Royals. Viele wandten sich im Laufe der Jahre immer wieder an ihn. Prinzessin Eugenie beschrieb ihn einmal als den Felsen der Familie.
«Ich finde Opa unglaublich. Er ist wirklich stark und konsequent. Er ist seit all den Jahren hier gewesen und ich denke, er ist der Fels für uns alle.» Das sagte Eugenie in der ITV-Dokumentation «Our Queen at Ninety» im Jahr 2016.
Prinz Philip hatte zu seinen Enkelinnen besondere Beziehungen. Bei den Hochzeiten von Eugenie und ihrer Schwester Beatrice (32) feierte er einige seiner seltenen Auftritte.
Die Trauerfeier für den Herzog von Edinburgh wird am kommenden Samstag in Windsor stattfinden. Auch Prinz Harry (36) ist aus den USA angereist, um seinem Grossvater die letzte Ehre zu erweisen.
Seine Frau Herzogin Meghan Markle (39) ist jedoch nicht mit dabei. Die Ärzte sagten ihr, sie solle wegen ihrer Schwangerschaft auf die Reise verzichten.