Prinz Philip: Alle Details zu seiner Beerdigung
Prinz Philip wird heute in Windsor beerdigt. Der Queen-Gatte starb vergangenen Freitag im Alter von 99 Jahren. Alle Details zur Zeremonie finden sie hier.
Das Wichtigste in Kürze
- Queen-Gatte Prinz Philip wird heute Nachmittag in Windsor (GB) beerdigt.
- 30 Trauergäste erweisen dem Herzog von Edinburgh die letzte Ehre.
- Der Trauerzug beginnt am Samstagnachmittag um 15:40 Uhr (Schweizer Zeit).
16.51: Der Trauer-Gottesdienst ist zu Ende. Die Gäste verlassen die Kapelle.
16:47: Zur Nationalhymne wird Prinz Philips Sarg mit einem Lift in die Katakomben der Kapelle gefahren. Dort wird sein Sarg aufbewahrt bis Queen Elizabeth stirbt.
16.38: Genau wie die Queen ist auch Philips ältester Sohn Charles zu Tränen gerührt. Er hat kürzlich verkündet, sein geliebter «Papa» sei ein «ganz besonderer Mensch» gewesen.
Der 72-Jährige führte zuvor mit seiner Schwester Anne den Trauerumzug an.
16.30: Herzogin Meghan durfte wegen ihrer Schwangerschaft nicht nach England reisen. Laut «ABC News» hat sie den Royals einen handgeschriebenen Brief und einen Blumenkranz zukommen lassen.
16.12: Die Queen sitzt beim Gottesdienst alleine in der Kapelle. Ganz in Schwarz und mit Corona-Maske hält sie beim Trauergottesdienst ihren Kopf gesenkt.
Bei ihrer Ankunft wischte sich die Monarchin eine Träne aus den Augen.
16.05: Der Trauerumzug tritt angeführt von Prinz Charles und Prinzessin Anne hinter Philips Sarg in die Chapel.
16.03: Die nationale Schweigeminute in Grossbritannien zu Ehren Philips endet.
15.58: Der Sarg von Philip zur Treppe der St George's Chapel getragen. Anders als die Royals tragen die Sargträger Uniform.
15.57: Noch gar nicht lange her: Prinz Harry hat 2018 seine Meghan Markle in eben dieser Kapelle geheiratet. Heute erweist er seinem Grossvater hier die letzte Ehre.
15.55: Der Trauerzug trifft bei der St George's Chapel ein.
15.45: Das Auto mit Queen Elizabeth fährt vor. Der Umzug startet. Prinz Harry und Prinz William gehen mit den anderen Royals hinter dem Sarg her. Die beiden Brüder haben zuvor sich ein Jahr lang nicht gesehen.
15.35: Aufregung auf Social Media: Prinz Harry ist nicht durchs Haupttor angereist. Der Queen-Enkel hat die Nacht in Windsor verbracht, berichtet die Daily Mail. Er befand sich also schon auf dem Gelände.
15.29: Der Landrover von Prinz Philip fährt los. Der Herzog hat das Auto zu Lebzeiten selbst gestaltet.
15.24: Die ersten Gäste fahren von Schloss Windsor in Richtung St George's Chapel los.
14.59: Herzogin Kate trägt bei der Trauerfeier eine Halskette von Queen Elizabeth.
14:47: Enkel Prinz William und Herzogin Kate sind soeben auf Schloss Windsor eingetroffen.
Auch Prinz Charles und seine Gattin Herzogin Camilla, sowie Zara Tindall und ihr Ehemann Mike wurden gesichtet.
14:36: Trotz Corona-Verbot haben sich einige Schaulustige rund um Schloss Windsor versammelt.
14.23: Guten Nachmittag liebe Leserinnen und Leser.
Für Prinz Philips Trauer-Zeremonie heute in Windsor (GB) herrschen beste Wetterbedingungen: 12 Grad und - für England seltene - Sonne.
Vor der Beisetzung hat die Polizei das Gelände rund um das Schloss Windsor mit weiträumigen Absperrungen gesichert.
Zahlreiche Kräfte sind am Samstag im Städtchen Windsor westlich von London im Einsatz, Scharfschützen postierten sich auf Hausdächern.
Schon in den Tagen zuvor hatten Spezialkräfte sogar Müllkörbe und Briefkästen auf mögliche Sprengkörper kontrolliert. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Briten aufgerufen, nicht nach Windsor zu reisen. Sie können die Zeremonie live am TV verfolgen.
Prinz Philip: Nur 30 Gäste nehmen an Beerdigung teil
Prinz Philip (†99), der langjährige Gatte von Queen Elizabeth (94) wird heute in Windsor (GB) beerdigt. Der Herzog von Edinburgh starb am 9. April auf Schloss Windsor.
Aufgrund der Corona-Vorschriften dürfen nur 30 Gäste an der Trauerfeier teilnehmen. Dabei handelt es sich um enge Verwandte des Herzogs von Edinburgh.
Enkel Prinz Harry (36) ist extra für die Zeremonie aus den USA angereist. Die Beziehung des Prinzen zu den Royals hatte zuletzt unter Harrys und Meghan Markles (39) Rassismus-Vorwürfen gegen den Palast gelitten. Die schwangere Meghan ist auf Rat ihres Arztes in den USA geblieben.
Die Trauerfeier in der St.-Georgs-Kapelle auf dem Schlossgelände beginnt um 16 Uhr (Schweizer Zeit) mit einer landesweiten Schweigeminute.