Prinz William übernimmt bei Krönung von Charles wichtige Rolle
Die ersten Details zur Krönung von King Charles sind durchgesickert. Auch Sohn Prinz William bekam eine besondere Aufgabe zugetragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 6. Mai 2023 wird King Charles gekrönt.
- Die Planungen laufen auf Hochtouren, auch Prinz William mischt mit.
- Denn Charles erhofft sich etwas ganz Bestimmtes von seinem Sohn.
Schon bevor er überhaupt auf dem Thron war, kündigte Charles (73) an, die Monarchie künftig modernisieren zu wollen. Und nun macht das britische Königsoberhaupt ernst.
Am 6. Mai 2023 soll seine Krönung stattfinden. Doch die wird – anders als üblich – deutlich kleiner und kürzer ausfallen.
So soll die Zeremonie anstelle von drei Stunden nur eine Stunde dauern. Und auch die Gästeliste wurde radikal gekürzt, lediglich 2000 Personen will der König einladen.
Wie nun aber durchgesickert ist, stammen all diese Änderungen nicht etwa nur von Charles allein. Nein, auch Sohnemann Prinz William (40) soll an den Planungen beteiligt sein, weiss die «Daily Mail».
Charles soll demnach grossen Wert auf Williams Meinung legen, wenn es um die Zukunft der Monarchie geht. Mit seiner Hilfe möchte er auch die jüngeren Generationen in Grossbritannien für sich gewinnen.
Prinz William hat bei der Krönung deshalb eine ganz bestimmte Aufgabe: Er soll darauf Acht geben, dass der Ton weniger «imperial» und «archaisch» wird.