Prinzessin Haya bekommt Hilfe von ihrem Bruder
Rettung in letzter Minute? Damit Prinzessin Haya weiterhin vor ihrem Ex sicher ist, eilt dem geflüchteten Royal ihr Bruder, der König von Jordanien, zu Hilfe.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor etwas mehr als einem Jahr floh Prinzessin Haya von Dubai nach London.
- Die Ex von Scheich Mohammed beantragte in England vergeblich Asyl.
- Ein neuer Job in der jordanischen Botschaft verleiht der Prinzessin Schutz.
Man bekommt sie nur selten zu Gesicht. Seit Monaten hält sich Haya bint al-Hussein (45) mit ihren Kindern in London versteckt. Die schöne Prinzessin flüchtete vor rund einem Jahr von Dubai in die britische Hauptstadt.
Grund für Hayas Angst: Ehemann und Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktoum (70).
Die beiden gaben sich 2004 das Ja-Wort. Doch glücklich wurde Haya nicht.
Nun beanspruchen beide das Sorgerecht für die Kinder Al-Jalila (12) und Zayed (7). Und nehmen dafür gar eine XXL-Gerichtsschlacht in Kauf.
Um sich und ihre Kinder zu schützen, soll Prinzessin Haya Ende Juli einen Antrag auf Asyl gestellt haben. Wie die französische «Gala» berichtet, wurde dieser aber abgelehnt.
Nun nimmt das Drama für die 45-Jährige doch noch eine glückliche Wendung: Hayas Halbbruder eilt der Prinzessin zu Hilfe.
Bis jetzt hielt sich Abdullah bin al-Hussein (57), der König von Jordanien, aus den Streitigkeiten seiner Verwandten heraus: Jordanien und die Vereinigten Arabischen Emiraten pflegen wichtige Handelsbeziehungen.
Nun hat der König seiner Schwester aber offenbar einen Posten in der jordanischen Botschaft in London verschafft. Dadurch erhält Prinzessin Haya Diplomatenstatus – und geniesst Immunität.
Jetzt muss die 45-Jährige vor Verfolgung, Verhaftung und jeder anderen hoheitlichen Massnahmen beschützt werden. Vorerst dürfte die geflohene Prinzessin in England also sicher sein.
Prinzessin Haya bekommt von ihrer Familie Rückendeckung
Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Familienmitglied für Haya einsetzt. Erst kürzlich machte sich auch Prinz Ali bin al-Hussein, Hayas Bruder, für sie stark.
Auf Twitter teilte der 43-Jährige ein Foto mit seiner Schwester. Der Schnappschuss zeigt, wie er seine Schwester liebevoll in seinem Arm hält, während sie sich an ihn schmiegt. Alleine kämpfen muss Prinzessin Haya gegen ihren Ex nicht.
Seit 2018 lebt Haya bint al-Hussein mit ihrer Tochter und ihrem Sohn in London. Berichten zufolge wohnt die geflohene Prinzessin in einer 103-Millionen teuren Villa. Das Gebäude soll sich ganz in der Nähe des Kensington Palastes der britischen Royals befinden.
Hayas Stief-Tochter ist spurlos verschwunden
Dass mit Hayas Ex Mohammed nicht zu spassen ist, bewies bereits dessen Tochter Latifa. 2018 wagte die 33-Jährige die Flucht aus Dubai.
Aus einem Versteck erhob Latifa schwere Vorwürfe gegenüber ihrem Vater. Er sei ein «ein böser Mensch» und verkörpere «das pure Böse». Kurze Zeit später wurde die junge Frau von einer Bande überfallen und gilt seitdem spurlos verschwunden.