Tod

Rikkie Valerie Kollé: Trans-Miss-Holland bekommt Morddrohungen

Nau People
Nau People

Niederlande,

Rikkie Valerie Kollé wurde als erste trans Frau zur «Miss Universe Netherlands» gekürt. Die 22-Jährige wird im Netz seitdem wüst angefeindet.

Transfrau
Rikkie Kolle (M) wird zur «Miss Nederland 2023» gekrönt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Rikkie Valerie Kollé wurde kürzlich zur schönsten Holländerin gekürt.
  • Weil sie eine trans Frau ist, wird die 22-Jährige seit ihrem Sieg bedroht.

Rikkie Valerie Kollé (22) hat sich als erste trans Frau das «Miss Universe Netherlands»-Krönchen geschnappt. Die 22-Jährige wurde vor wenigen Tagen zur schönsten des Landes gewählt und schrieb damit Geschichte.

Aber: Nicht alle mögen Rikkie den Sieg gönnen. Auf Social Media wird Kollé seit ihrem Sieg mit Hassnachrichten überschüttet. Einige Leute argumentieren, dass eine trans Frau nicht bei einer Miss-Wahl antreten – geschweige denn gewinnen dürfe. Die Holländerin bekommt deswegen sogar Morddrohungen.

«Sie sehen [trans Frauen] als Monster. Meine Privatnachrichten sind täglich voll von Leuten, die mir den Tod wünschen», so Kollé im Interview mit «Newsweek».

Würden Sie bei einem Schönheitswettbewerb mitmachen?

Davon lässt sich die Schönheitskönigin aber nicht runterkriegen – im Gegenteil. Rikkie ist ihren «Hassern» sogar dankbar. «Mir den Tod zu wünschen und mir zu sagen, ich solle mich umbringen ist furchtbar. Aber gleichzeitig hilft es mir, eine grössere Plattform zu bekommen, als ich mir jemals hätte erträumen können.»

Rikkie Kollé wird im Dezember nach El Salvador reisen, um die Niederlande bei «Miss Universe» zu vertreten. Sie ist nach der Spanierin Angela Ponce die zweite trans Frau, die ihr Land beim internationalen Beauty-Contest vertritt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

weisses haus
7 Interaktionen
Transfrau
83 Interaktionen
18 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Niederlande

Benjamin Netanyahu
50 Interaktionen
Kreisverbrecher
1 Interaktionen
Rafael Nadal
11 Interaktionen