Schweden-König trauert um Roxette-Sängerin Marie Fredriksson (†61)
Das Wichtigste in Kürze
- Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot.
- Die Managerin der Sängerin hat die Meldung bestätigt.
Marie Fredriksson (†61), Sängerin der schwedischen Kult-Band Roxette, ist tot. Die Managerin der Sängerin hat die traurige Nachricht bestätigt.
«Nichts wird mehr so sein wie es ist», schreibt Roxette-Partner Per Gessle in einer Erklärung. Und weiter: «Die Zeit vergeht so schnell. Es fühlt sich an wie gestern, als Marie und ich in meiner kleinen Wohnung in Halmstad sassen und Träume teilten. Und was für ein fantastischer Traum, den wir teilen durften!»
Auch die Königsfamilie trauert um die Musikerin. «Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass die Sängerin Marie Fredriksson verstorben ist. Für viele in unserem Land, auch in meiner eigenen Familie, ist ihre Musik eng mit Erinnerungen an besonders wichtige Momente im Leben verbunden», liess Schwedens König Carl Gustaf über die Hofsprecherin Margareta Thorgren mitteilen.
Roxette-Marie kämpfte mit schwerer Krankheit
Wie das schwedische «Aftonbladet» schreibt, kämpfte Marie Fredriksson mit einer schweren Krankheit. Im September 2002 wurde ein bösartiger Tumor im Gehirn diagnostiziert. Dies, nachdem Fredriksson beim Joggen mit ihrem Mann einen Anfall erlitt.
Jetzt ist die Roxette-Frontfrau an den Folgen des Gehirntumors gestorben. Dieser liess sie schon auf einem Auge erblinden, schlechter hören und auch laufen konnte sie nicht mehr richtig. Die Energie zum Reisen soll ihr zuletzt ganz gefehlt haben.
«Mit grosser Trauer müssen wir mitteilen, dass einer unserer grössten und beliebtesten Künstler verschwunden ist. Marie Fredriksson starb am Morgen des 9. Dezember in den Folgen ihrer früheren Krankheit», lässt Managerin Marie Dimberg die Familie in einer Pressemitteilung zitieren.
Die Familie fügte an, dass Marie «im Stillen beerdigt werde in Anwesenheit des engsten Familienkreises».
Ihr Roxette-Bandkollege Per Gessle (60) trauert in einer Mitteilung: «All meine Liebe für dich und deine Familie. Die Dinge werden nie mehr dieselben sein.»
Die Schwedin hinterlässt ihren Mann, den Musiker Edmund Mikael Bolyos (62) und die beiden gemeinsamen Kinder Inez Josefin (26) und Oscar (23).