Royals: Schwuler Lord wird in Königsfamilie totgeschwiegen
Er fühlt sich als schwarzes Schaf unter den Royals. Ivar Mountbatten, der schwule Cousin der Queen, wird in seiner Familie nicht von allen unterstützt.
Das Wichtigste in Kürze
- Letztes Jahr heiratete Ivar Mountbatten seinen Freund James Coyle.
- Die Homosexualität des Lords wird in der Familie nicht thematisiert.
- Meghan und Harry gelten unter den britischen Royals als besonders liberal.
Er bringt frischen Wind in die verstaubten Hallen der Royals. Ivar Mountbatten (56) sorgte vor einem Jahr für ein Novum in der Geschichte des britischen Königshauses.
Der Cousin der Queen (93) heiratete letzten September seinen langjährigen Partner James Coyle (48).
Sein Coming-Out feierte Ivar Mountbatten zwei Jahre zuvor. Leicht gemacht hat es sich der 56-Jährige mit diesem Entscheid in der eigenen Familie aber offenbar nicht.
Royals schweigen Homosexualität tot
Auf die Frage, ob Ivar glaube, dass sein Outing gut für die Royals gewesen sei, antwortet er dem «Tatler»: «Nun, das hoffe ich doch! Aber sie reden nicht wirklich darüber.»
Offenbar wird seine Homosexualität unter den Blaublütern totgeschwiegen. Laut Ivar sei die Kommunikation im Königshaus aber generell keine Stärke seiner Verwandten.
Doch grämen muss sich der 56-Jährige nicht. Ivars liebste Menschen stehen voll und ganz hinter ihm. Nebst seinen drei Töchtern und seiner Mutter darf der Lord auch auf die Unterstützung seiner Ex-Frau zählen.
Vor seinem Coming-Out war Ivar Mountbatten rund 17 Jahre mit Penny Thompson (53) verheiratet. Die beiden liessen sich 2011 scheiden, als Ivar mit seiner sexuellen Orientierung haderte.
Doch nahe stehen sich die beiden noch immer. So hat Penny ihren Ex-Mann bei dessen Trauung vor einem Jahr gar zum Altar geführt. Die Queen nahm an der Hochzeit nicht teil.
Ganz so konservativ gehen in der Königsfamilie mit dem Thema Homosexualität aber längst nicht alle um.
Auch Meghan und Harry sorgen für frischen Wind
Im Gegenteil: Meghan Markle (38) und Prinz Harry (35) gelten als besonders liberal. Die Sussex’ haben viele homosexuelle Pärchen in ihrem Freundeskreis.
Meghans bester Kumpel Daniel Martin ist mit einem Mann verheiratet. US-Talkmaster Ellen DeGeneres (61) verriet vor wenigen Tage, sich auch privat mit dem Herzogen-Paar bestens zu verstehen. Vor wenigen Wochen besuchten Meghan und Harry Elton John (72) und seinen Partner in Nizza.