Prinz Andrew

Streit um Zivilklage gegen Prinz Andrew beendet

DPA
DPA

USA,

Mit allen Mitteln hatten die Anwälte von Prinz Andrew versucht zu verindern, dass eine Zivilklage verbindlich zugestellt werden konnte. Nun wurde der Eingang offiziell bestätigt.

Der britische Prinz Andrew spricht während eines Fernsehinterviews in der königlichen Allerheiligenkapelle in der Royal Lodge in Windsor. Foto: Steve Parsons/Pool PA/AP/dpa
Der britische Prinz Andrew spricht während eines Fernsehinterviews in der königlichen Allerheiligenkapelle in der Royal Lodge in Windsor. Foto: Steve Parsons/Pool PA/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Streit um die Zustellung einer Zivilklage gegen Prinz Andrew (61) wegen sexuellen Missbrauchs ist beendet.

Die US-Anwälte des zweitältesten Sohns von Queen Elizabeth II. (95) bestätigten in der Nacht zum Samstag den Eingang der Gerichtsdokumente.

Zuvor hatten sie mit allen Mitteln versucht, zu verhindern, dass die Papiere zugestellt werden. Wie britische Medien berichteten, haben Andrews Anwälte im Gegenzug für die Eingangsbestätigung nun bis Ende Oktober und damit rund zwei Wochen länger Zeit, auf die Schadenersatzklage zu antworten.

Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre wirft dem Royal vor, sie vor gut 20 Jahren als 17-Jährige mehrmals sexuell missbraucht zu haben. Der Neunte der britischen Thronfolge streitet die Anschuldigungen strikt ab.

Der Fall ist verbunden mit dem Missbrauchsskandal um den mittlerweile gestorbenen US-Unternehmer Jeffrey Epstein. Andrew war mehrfach Übernachtungsgast bei Epstein. Dieser soll gemeinsam mit seiner Ex-Partnerin Ghislaine Maxwell jahrelang Dutzende Mädchen und junge Frauen in seine Abhängigkeit gebracht und sexuell missbraucht sowie anderen Männern zugeführt haben.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
83 Interaktionen
Wende
Prinz William
43 Interaktionen
William & Co.

MEHR IN PEOPLE

Meghan Markle
«Oberflächlich»
elton
Emotionale Finale
dieter bohlen archivbild
1 Interaktionen
Im Finale
Tom Hardy
1 Interaktionen
Action pur

MEHR PRINZ ANDREW

Prinz Andrew
19 Interaktionen
«Arroganz»
19 Interaktionen
London
a
«Vier Tage zu leben»
Prinz Andrew
14 Interaktionen
Nach Spitalentlassung

MEHR AUS USA

Apple iPhone
Apple
china trump
4 Interaktionen
Washington
Oblivion Remastered
1 Interaktionen
Oblivion Remastered
Donald Trump
70 Interaktionen
Wenig Reiselust