T-Rex abgebildet: Deshalb trägt König Charles jetzt diese Krawatte
König Charles III. sorgt nach seiner Krebsdiagnose mit seinem öffentlichen Auftritt für Aufsehen. In ein Detail seiner Garderobe verliebt man sich gleich.
Das Wichtigste in Kürze
- König Charles III. ist nach seiner Krebsdiagnose wieder zurück im öffentlichen Leben.
- Ein Detail springt dabei besonders ins Auge.
- Der 75-Jährige trug bei seinem Auftritt eine Krawatte mit kleinen Tyrannosaurus-Motiven.
Die Bühne des öffentlichen Lebens ist wieder um einen Akteur reicher: König Charles III. (75) hat sich nach seiner Krebsdiagnose und einer zweimonatigen Auszeit erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert, wie die «Bild» berichtet.
Der Ort für sein Comeback war gut gewählt. Es war das University College Hospital Macmillan Cancer Centre (UCH) im Londoner Stadtteil Camden. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung mit Fokus auf Krebsforschung und Früherkennung von Erkrankungen.
Loving King Charles III’s T-Rex tie. 🦖
— 🎩Laird of the Manor🎩 (@LairdOfTheManor) May 1, 2024
Believed to be a gift from one of his grandchildren. My guess is Pr. Louis💙 pic.twitter.com/KDXrBC1kcv
Mittlerweile ist Charles Schirmherr von Cancer Research UK, dem führenden Krebsforschungsprogramm des Vereinigten Königreichs. Seine Rückkehr ins öffentliche Leben an diesem Ort hat daher auch symbolischen Charakter.
Auffälliges Accessoire mit besonderer Bedeutung
Doch nicht nur der Auftritt selbst sorgte für Aufsehen, sondern auch ein Detail seiner Garderobe: Unter seinem Sakko trug der sonst eher dezent gekleidete Monarch eine auffällige rosafarbene Krawatte mit kleinen Tyrannosaurus-Motiven.
Robert Hardman, ein Insider aus dem Palast, verriet gegenüber der «Daily Mail» die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Accessoires: «Immer wenn er sie trägt, geht es ihm gut und er ist guter Dinge», so Hardman. Es scheint, als würde die Dino-Krawatte eine Art Glücksbringer für den König darstellen.
Die Krawatte soll ein Weihnachtsgeschenk von seinem Enkel Prinz Louis (6) sein. Sie wurde bereits bei einem Besuch in Manchester im Januar 2023 getragen. Laut Hardman, der auch das Buch «Charles III.: New King» verfasst hat, greift der König immer wieder gerne zu diesem besonderen Stück.
Ein Spitzname mit royalem Bezug
Aber es gibt noch eine weitere Bedeutung hinter dem Dinosaurier-Motiv: Der Spitzname des Königs leitet sich von seinen Insignien – Charles Rex – ab. «Rex» bedeutet auf Lateinisch «König». Mit seiner Outfitwahl spielt er also auf diesen königlichen Bezug an.
Trotz seiner sichtbaren Erschöpfung und Blässe liess sich Charles nichts anmerken. Er schreckte sogar nicht vor körperlichem Kontakt zurück. Das, obwohl er sich noch in Behandlung befindet und sein Immunsystem möglicherweise geschwächt ist. Aber laut Palast hatten seine Ärzte grünes Licht für den Termin gegeben.
Der König ist also zurück und plant, seine Pflichten als Regent weiterhin wahrzunehmen. Ein starkes Zeichen von Charles III., das zeigt: Trotz aller Herausforderungen lässt er sich nicht unterkriegen.