Taron Egerton hat Rolle in «Tetris»-Film inne
Der Schauspieler Taron Egerton ergatterte eine Rolle im «Tetris»-Film. Darin spielt er den Computerspiele-Entwickler Henk Rogers.
Das Wichtigste in Kürze
- Taron Egerton wird in «Tetris» den Computerspiele-Entwickler Henk Rogers verkörpern.
- Der Film thematisiert den Rechtsstreit um die Veröffentlichung des Spiels.
- Bereits im September sollen die Dreharbeiten beginnen.
Taron Egerton verkörpert den niederländischen Computerspiele-Entwickler Henk Rogers in «Tetris». Der 30-jährige Schauspieler schlüpft für «Tetris» in die Rolle des Unternehmers Henk Rogers.
Im Fokus des Films steht dabei der Rechtsstreit um das Spiel in den späten 1980er Jahren. Rogers lieferte sich damals einen Disput mit einer Computerprogrammieragentur und Softwareunternehmen. Diese wurden von dem verstorbenen Medienmogul Robert Maxwell und dessen Sohn Kevin kontrolliert.
Im Streit ging es um die Spielrechte von Tetris, welches durch Nintendo veröffentlicht wurde. Rogers und der russische Software-Ingenieur und Tetris-Entwickler Alexey Pajitnov wollten diese für sich erkämpfen. Das Spiel erzielte bereits damals mehrere Millionen Euro, doch bis zu dem Zeitpunkt erhielt Pajitnov keinen einzigen Cent des Gewinns.
Dreharbeiten mit Taron Egerton sollen im September starten
Der Film, der unter dem einfachen Namen «Tetris» erscheint, wird von «Stan & Ollie»-Filmemacher Jon S. Baird inszeniert. Als Produzenten treten Leonard Blavatnik und Matthew Vaughn auf.
Laut Baz Bamigboye von der «Daily Mail»-Zeitung sollen die Dreharbeiten bereits im September beginnen, unter Einhaltung verschiedener Sicherheitsvorkehrungen. Bis dahin sind noch einige grosse Rollen zu besetzen.