Taylor Swift: Neues Album war ein Geheimnis
Die Musikerin Taylor Swift erzählte nicht einmal ihren Freunden, dass sie vorhatte, eine neue LP auf den Markt zu bringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Taylor Swift arbeitete insgeheim an neuer Musik.
- Sie hütete das Geheimnis so gut, dass nicht einmal ihre Freunde davon wussten.
Taylor Swift verschwieg ihren Freunden, dass sie neue Musik veröffentlichen würde. Die «Red»-Hitmacherin überrasche ihre Fans am Donnerstag (23. Juli) mit der Ankündigung, ihr achtes Studioalbum «folklore» auf den Markt zu bringen.
Doch nicht nur ihre Anhänger waren ahnungslos, auch vor ihren Vertrauten hielt Taylor die aufregenden Neuigkeiten geheim. «Niemand wusste, dass ich ein Album machte. Ich erzählte es nicht mal meinen Freunden bis kurz vor der Bekanntgabe», gesteht sie bei einem Fan-Q&A. «Es war meine eigene geheime Welt, in die ich mich flüchtete.»
Auch Songwriter Aaron Dessner, der mit der Künstlerin an elf ihrer Tracks geschrieben hatte, achtete auf strenge Geheimhaltung. «Ich habe eine achtjährige Tochter und eines Tages fragte sie mich ‹Daddy, weisst du, wer Taylor Swift ist?› Es war der Morgen, nachdem wir einen der Songs geschrieben hatten», berichtet er gegenüber Apple Music.
«Und ich blickte ihr direkt in die Augen und sagte ‹Nein›. Ich hielt mich an meine Verschwiegenheit.»
In die insgesamt 16 Lieder ihres neuen Albums habe Taylor all ihre «Launen, Träume, Ängste und Überlegungen» gesteckt. Die Musik sei in Selbstisolation entstanden. Trotzdem bekam die 30-Jährige die Chance, mit einigen ihrer «musikalischen Helden» wie etwa Bon Iver zusammenzuarbeiten.
«Die meisten Dinge, die ich für diesen Sommer geplant hatte, sind schliesslich nicht passiert. Aber da gibt es etwas, das ich nicht geplant hatte und das ist passiert. Und dieses Ding ist mein achtes Studioalbum ‹folklore›», schrieb die Sängerin auf ihrem Account.