Tina Turner (†83) & Erwin Bach: So stark war ihre Liebe
Tina Turner traf 1985 Erwin Bach und verliebte sich auf der Stelle. Er war der Mann, der ihr wieder ein glückliches Leben gab.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Beziehung von Tina Turner und Erwin Bach begann am Flughafen Düsseldorf.
- Es war Liebe auf den ersten Blick, Turner verspürte sofort eine Verbindung.
- Später spendete er ihr eine Niere und gab ihr das «Geschenk des Lebens».
Das Leben von Tina Turner (†83) war voller Aufs und Abs. 1985 ging es steil bergauf: Die Sängerin traf am Flughafen Düsseldorf Erwin Bach, einen leitenden Angestellten eines Musiklabels und ihren späteren Ehemann.
Es sei «Liebe auf den ersten Blick» gewesen, schrieb Turner später in ihren Memoiren. Sie hätte sofort eine Verbindung zum Mann, der sie abholte, gespürt. Als ihr Manager dann gesagt habe, dass sie mit Erwin fahren werde, habe sie sich sehr gefreut – «hurra».
Für Turner war die Beziehung mit Erwin Bach die erste nach ihrer missbräuchlichen ersten Ehe. Der Deutsche sei nie eingeschüchtert von ihrem Erfolg und ihrer Bekanntheit gewesen. Und 2017 rettete er ihr Leben.
2016, drei Jahre nach einem Schlaganfall, wurde bei Tina Turner Darmkrebs diagnostiziert. Weil sie bei früheren Behandlungen Nebenwirkungen hatte, entschied sie sich für Homöopathie. Dies führte aber zu einer Verschlechterung des Zustands und einem Nierenversagen.
«Die Folge meiner Ignoranz war eine Frage von Leben und Tod», so Turner in ihrem Buch. In dieser Zeit bereitete sie sich auf ihr Ableben vor, informierte sich über Sterbehilfe. «Dann wurde die Idee meines Todes Realität für Erwin.» Er sei sehr emotional gewesen, Erwin habe ihr gesagt, er wolle keine neue Frau oder ein neues Leben.
Deswegen entschied er sich, Tina Turner eine Niere zu spenden. «Ich bin glücklich, sagen zu können, dass mir Erwin mit seiner Niere das Geschenk des Lebens gegeben hat.»
Der beste Moment sei gewesen, als Erwin nach der Transplantation im Rollstuhl ins Zimmer gerollt kam. «Irgendwie schaffte er es gut, sogar hübsch, auszusehen.» Tina Turner sei unglaublich glücklich, überwältigt und erleichtert gewesen.
In ihrem Buch bezeichnet Tina Turner Erwin Bach als den Mann, der ihre Leben endlich glücklich gemacht habe.