Wolke Hegenbarth spricht Klartext über mögliches Karriereende
Die beliebte Schauspielerin Wolke Hegenbarth will Prioritäten neu setzen. An ein Karriereende denkt die 44-Jährige noch nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Wolke Hegenbarth spricht über die Zukunft ihrer Karriere.
- Die Schauspielerin möchte sich mehr auf die Familie konzentrieren.
- Ein Karriereende kommt für die 44-Jährige aber noch nicht infrage.
Die renommierte Schauspielerin Wolke Hegenbarth, bekannt aus der Serie «Mein Leben & ich», möchte in Zukunft einen Gang zurückschalten. Laut «Bunte» besteht ihr Wunsch darin, mehr Zeit für die Familie und insbesondere für Son Avi (4) zu haben.
Die ursprünglichen Meldungen von einem völligen Rückzug aus der Filmindustrie hat die Schauspielerin allerdings dementiert. Wolke Hegenbarth stellt klar, dass sie nicht gänzlich aus ihrer Rolle ausscheiden, sondern lediglich ihr Engagement reduzieren möchte.
Im Interview mit «Gala TV» erklärt Hegenbarth, dass sie die langen 60-Stunden-Arbeitswochen am Set satthat. Sie führt aus, dass sie nie dort dreht, wo sie lebt. Zwischen 3 und 600 Kilometer muss die Schauspielerin fahren, was mit der Betreuung eines Kindes schwer zu vereinbaren ist.
Sie meint dazu: «Das war immer meine grosse Leidenschaft und das passt nun mal nicht. Weder zu einem Baby und auch nicht zu einem Vierjährigen. 60 Stunden die Woche ...»
Wolke Hegenbarth: Schauspielkarriere geht weiter
Sie stellt auch klar, dass ihr 2023 gewidmetes Jahr ihrer Familie nicht das Ende ihrer Schauspielkarriere markiert. Vielmehr fokussiert sie sich auf ihren Sohn Avi, den sie liebevoll als «Kleb-Kind» bezeichnet. Hegenbarth betont, sie bleibe in der Filmbranche aktiv und hofft, dass dieses Detail im Gedächtnis der Öffentlichkeit bleibt.
Die Schauspielerin plant also keinen Abschied von der Leinwand, sondern lediglich eine Umstrukturierung ihres Arbeitsalltags.
Karriere im Rückblick
Wolke Hegenbarth, geboren 1980 in Meerbusch, feierte ihren Durchbruch in der Serie «Mein Leben & Ich». Sie hat seitdem in über 50 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Ihre herausragende Leistung wurde mit dem Deutschen Comedypreis 2004 in der Kategorie Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie gewürdigt. Sie erhielt in den darauffolgenden Jahren mehrere Nominierungen für dieselbe Auszeichnung.
Daneben war Hegenbarth auch für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2011 wurde sie mit dem Preis „best for bike“ als fahrradfreundliche Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet. Ihr soziales Engagement brachte ihr im selben Jahr die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ein.
Sie war ebenfalls für die Goldene Henne in der Kategorie «Leserpreis Schauspiel 2011» nominiert. 2015 gewann sie den Audi Generation Award.