Bundesrat Beat Jans lässt sich in Basel feiern
Basel feiert heute seinen neuen Bundesrat Beat Jans. Die Freude darüber, endlich wieder in der Landesregierung vertreten zu sein, ist gross.
Das Wichtigste in Kürze
- Basel-Stadt feiert heute den dritten Bundesrat ihrer Geschichte.
- Um 15 Uhr haben die Feierlichkeiten zu Ehren von Beat Jans begonnen.
- Viele sind gekommen, um dem neuen Bundesrat zu gratulieren.
Die Feierlichkeiten für den neuen Bundesrat Beat Jans (SP) in Basel haben am Donnerstagnachmittag begonnen. Ein Extrazug fuhr Jans mit zahlreichen Gästen kurz vor 15 Uhr in seinen Heimatkanton.
Am Bahnhof empfingen Alphornbläser den 59-Jährigen. Jans nahm ein Bad in der Menge und freute sich über die vielen Gratulationen.
Die Freude ist auch bei den Baslerinnen und Baslern gross: «Es ist super, dass endlich wieder ein Basler Bundesrat ist!», sagt Passantin Edith. «Wir haben lange genug drauf gewartet.»
Die Feierlichkeiten für den ersten Basler Bundesrat seit 50 Jahren dauern bis in die frühen Morgenstunden. Der Kanton hat zu Ehren Jans' sogar eine Freinacht erlaubt. Bars und Restaurants dürfen in der Nacht auf Freitag demnach unbeschränkt offen bleiben.
Umzug mit Musikanten
Rund 550 Trommler und Pfeiferinnen, Zunft-Bannerherren und sonstige Musikantinnen und Musikanten begleiten Jans (SP) an seinem feierlichen Umzug durch Basel. Der Umzug wird vom Bahnhof SBB bis zum Marktplatz und danach weiter zum Claraplatz führen. Das Fest kostet rund 300'000 Franken.
Jans war am 13. Dezember in die Landesregierung gewählt worden. Er übernimmt das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD).