Christlich-Soziale Vereinigung empfiehlt Ja zu Pestizid-Initiative
Die Christlich-Soziale Vereinigung (CSV) unterstützt die Pestizid-Initiative. Der Entscheid für die Abstimmungsempfehlung war an der Generalversammlung deutlich, und er fiel nach einer intensiven Debatte, wie die CSV am Montag mitteilte.
Zur Trinkwasser-Initiative, über die am 13. Juni ebenfalls abgestimmt wird, beschloss die Generalversammlung der CSV dagegen mit knappem Mehr ein Nein. Der Wunsch nach einer nachhaltigen Landwirtschaftspolitik sei in der Diskussion zu spüren gewesen, merkte die CSV dazu an.
Ein einstimmiges Ja empfiehlt die CSV zum CO2-Gesetz, einer weiteren Vorlage vom 13. Juni. Gerade die ländliche Bevölkerung werde von den neuen Bestimmungen profitieren, liess sich Nationalrätin Priska Wismer-Felder (LU) im Communiqué zitieren.
In der CSV schlossen sich im Frühjahr 2018 die Sektionen der Christlich-Sozialen Partei (CSP) zusammen. Sie wollten dem Mitte-Links-Flügel der CVP mehr Gewicht geben. Präsidiert wird die Vereinigung vom Solothurner Nationalrat Stefan Müller-Altermatt.