Zu viele Betriebe gingen zu lasch mit den Massnahmen gegen das Coronavirus um. Darum rüffelt nun der Bund die Kantone bei der Umsetzung der Corona-Massnahmen.
alain berset coronavirus
Bundesrat Alain Berset spricht an einer Pressekonferenz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund rüffelt die Kantone wegen der Überprüfung der Corona-Massnahmen.
  • In den nächsten Wochen sollen Kontrolleure mehr Besuche machen.
Ad

Der Bund rüffelt die Kantone wegen ihrer zu laschen Kontrollen bei der Umsetzung der Corona-Massnahmen. Noch funktionierten die Kontrollen nicht so, wie sie sollten. Und es gäbe regional enorme Unterschiede.

In Basel-Stadt wurden etwa 1300 Betriebe auf die Einhaltung der Corona-Massnahmen überprüft. In St. Gallen nur deren 650.

Coronavirus - Schweiz
Im «Mogros» Einkaufszentrum im Stanser Länderpark ist ein Teil des Verkaufssortiments aus dem Non-Food-Bereich wegen der Pandemie des Coronavirus abgesperrt und nicht für den Verkauf freigegeben. - dpa

Und noch immer gingen viele Betriebe zu lasch mit den vorgeschriebenen Schutzmassnahmen um. Das geht aus einer Weisung und einem Meldeformular des Bundesamtes für Gesundheit an die Kantone hervor, die dem «SonntagsBlick» vorliegen. Vor allem Betriebe, die erhöhten Risiken ausgesetzt seien, sollten verstärkt kontrolliert werden.

Dazu gehörten beispielsweise Schlachthöfe, Metzgereien und weitere Lebensmittelverarbeiter. Sie erhielten in den nächsten Wochen vermehrt Besuch von Kontrolleuren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus