FDP-Delegierte stimmen für Abschaffung integrativer Schule

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Lenzburg,

Die Delegierten der FDP haben am Samstag einem Positionspapier zugestimmt, das die Abschaffung der integrativen Schule fordert.

FDP Schule
Generalsekretär Philippe Nantermod zum Positionspapier zur Bildungspolitik an der FDP-Delegiertenversammlung in Möriken-Wildegg am Samstag, 17. Juni 2024. (KEYSTONE/Walter Bieri ) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Positionspapier wurde mit 249 Ja- zu 4 Nein-Stimmen bei 7 Enthaltungen verabschiedet.
  • So soll in der Unterstufe das Erlernen der lokalen Erstsprache im Vordergrund stehen.
  • Das Frühfranzösisch und Frühenglisch sollen doch nicht gestrichen werden.

Die FDP Schweiz will die Volksschule umbauen. Die Volksschule soll die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen vermitteln. Die integrative Schule erreicht diese Ziele nach Ansicht der Partei nicht. Das Erlernen der lokalen Erstsprache soll Priorität haben. Die Noten sollen bleiben.

«Volksschule am Anschlag: Zurück zum Bildungsauftrag»: So lautet der Titel des Positionspapiers der FDP, das die Delegiertenversammlung am Samstag in Möriken AG mit 249 Ja- zu 4 Nein-Stimmen bei 7 Enthaltungen verabschiedete. Die Versammlung behandelte zwei Dutzend Änderungsanträge, die mehrheitlich abgelehnt wurden.

Das Thema beschäftige die Menschen, sagte Parteipräsident Thierry Burkart: «Die Gesellschaft hat darauf gewartet, dass wir darüber diskutieren.» Die FDP tue gut daran, klare Positionen zu beziehen.

Frühfranzösisch und Frühenglisch sollen doch nicht gestrichen werden

So soll in der Unterstufe das Erlernen der lokalen Erstsprache im Vordergrund stehen. Erst danach sollen die Schülerinnen und Schüler eine Zweit- oder Fremdsprache lernen müssen, heisst es im Papier. In diesem Punkt schwächten die Delegierten die Strategie ab: Zunächst hiess es im Papier, dass das Frühfranzösisch und das Frühenglisch aus dem Stundenplan gestrichen werden sollen.

Schulabgänger Zug
Ein Schulzimmer. (Symbolbild) - Keystone

Abschaffen möchte die FDP jedoch die integrative Schule. Vorhandene Schwächen bei den Schülerinnen und Schüler müssten gezielt und individuell gefördert werden. Die künstliche und sehr «teure Gleichmacherei» in Form einer ausnahmslosen Integration nütze niemandem und untergrabe die Chancengleichheit.

Fremdsprachige Kinder sollen nach Ansicht der Partei vor dem Eintritt in die Volksschule konsequent die lokale Sprache erlernen. Auch Sonderklassen, die sich zunächst auf den Spracherwerb konzentrierten, seien zu prüfen. Die Unterrichtssprache zu verstehen, sei eine zwingende Voraussetzung für die Chancengleichheit.

Gegen Abschaffung von Schulnoten

Die FDP spricht sich im Papier weiter gegen «ideologisch motivierte Versuche» aus, die Schulnoten abzuschaffen. Das Leistungsprinzip sei wichtig für die Entwicklung der Belastbarkeit der Kinder. Keinen Platz haben laut FDP ideologische und woke Lehrmittel. Die Unterrichtsstoffe müssten möglichst neutral vermittelt werden.

Bist du für die Abschaffung der integrativen Schule?

Das Positionspapier listet 17 Handlungsfelder auf. So soll es in der Volksschule weniger Formulare und mehr Unterricht geben. Auch bei den Lehrpersonen müsse sich Leistung lohnen, heisst es. Die Bildungsbürokraten müssten gestoppt werden, dafür sollten die Lehr- und Fachpersonen gestärkt werden.

Im Papier wird mehr Respekt im Schulzimmer gefordert. Auf der Primarschulstufe müssten Smartphones aus dem Unterricht verbannt werden. Beim Einsatz von digitalen Hilfsmitteln in der Schule sollten die Chancen genutzt und die Risiken erkannt werden.

Kommentare

User #4604 (nicht angemeldet)

Es gab mal z.B. im Kt. Zürich eine förderorientierte Oberstufe. Sek A, B, C, Sonder B (lernschwach), D (verhaltensauffällig) und E (Deutsch als Zweitsprache) die von dafür speziell ausgebildeten Lehrpersonen unterrichtet wurden. Die Jugendlichen wurden von der Primar dort abgeholt, wo ihr momentanes Potential war. Auf- und Abstiege ermöglichten Entwicklungen und fingen Überforderungen auf. Doch die Gesellschaft und Wirtschaft stigmatisierte vor allem die Stufen ab C. Eine Schande, wenn dein Kind es nicht einmal in die Sek A oder B schaffte. Heute sollen alle wieder in einer Klasse 'integriert sein. Statt unter Seinesgleichen in einer für das Kind abgestimmten Stufe lernen zu können, werden vor allem 'schwächern' SchülerInen die Leistungs-Unterschiede wie in der Primar wieder mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt. Also wieder wie früher, wo erkannt wurde, dass verschiedene Stufen den Jugendlichen gerechter würde und daraus die Sek A, B, C, Sonder B, D und E entwickelt wurden. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich beiden Schulmodellen gearbeitet habe. Die Absichten der FDP, auch wenn es nicht meine Parei ist, liegen absolut richtig. Siehe auch Abstimmung, wer für die Abschaffung der integrativen Schulen ist.

User #3862 (nicht angemeldet)

Lieber spät als nie. Hat lange gedauert bis die FDP es auch noch einsieht. Die Sozi-Industrie wird sich aber kräftig wehren. Viele beliebte Teilzeit-Jöbis, bezahlt von Gemeinde/Kanton würden auf dem Spiel stehen.

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