Grüne kritisieren ziellose Aufrüstung bei der Armee

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Grünen kritisieren das vorgeschlagene Bundesbudget und die geplante Armeeaufrüstung scharf.

Wettstein Grüne Nationalrat
Felix Wettstein (Grüne/SO) spricht im Nationalratssaal. (Archivbild) - Keystone

Für die Fraktion der Grünen ist das von der zuständigen Nationalratskommission ausgearbeitete Bundesbudget «nicht annehmbar». Die Aufrüstung bei der Armee erfolge ohne Plan.

«Es gibt in diesem Saal zwei heilige Kühe: die Schuldenbremse und die Armee», sagte Felix Wettstein (Grüne/SO) am Dienstag bei der allgemeinen Aussprache zum Voranschlag 2025.

«Wir haben Platz dafür»

In entscheidenden Punkten gingen die Vorschläge der Finanzkommission «genau in die falsche Richtung». Dass die Ausgaben für Rüstungsgüter innert eines Jahres um 35 Prozent erhöht werden sollen, bezeichnete Wettstein als falsch. «Man weiss ja nicht einmal, wozu das Geld ausgegeben werden soll.»

Er appellierte an den Nationalrat, auf den «Pfad der Tugend» zurückzukehren. Für die Grünen wären stattdessen Mehrausgaben für Kitas, den regionalen Personenverkehr, den Wald, die ETH, die Forschung und die Kultur angezeigt. «Wir haben Platz dafür.»

Kommentare

User #3687 (nicht angemeldet)

Vor 50 Jahren hatten wir proportional die 2. Grösste Armee direkt hinter Israel. Bei einer General Mobilmachung von über 500'000 Mann mit einem Kampfwert Index von mehr als 50'000 pro Division.

User #3996 (nicht angemeldet)

Alles was grün ist, bleibt grün und wird teuer. Die Grünen selber predigen Wasser und trinken Wein. Ihre Ideologien sind Utopien. Am Besten abwählen.

Weiterlesen

Bundeshaus Budget
10 Interaktionen

Mehr Grüne

KLima
110 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

a
1 Interaktionen
Katze mit Lentigo auf der Nase
3 Interaktionen
Frau im Spitalbett
522 Interaktionen