Jetzt wird die SVP auch von Nile Rodgers selbst abgewatscht
Der Komponist von «We Are Family» verurteilt sowohl die SVP als auch deren sehr ähnlichen Wahlkampf-Song mit scharfen Worten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SVP hat mit ihrem Wahlkampf-Song möglicherweise Urheberrechte verletzt.
- Nun meldet sich auch der Komponist von des Hits «We Are Family» persönlich zu Wort.
- Die SVP-Politik passe überhaupt nicht zur Botschaft seines Songs.
Unter der Regie von Nationalrat, Bankier und Hobby-DJ Thomas Matter hat die SVP einmal mehr ein Wahlkampf-Video produziert. Der Song «Das isch d’SVP!» wurde allerdings kurz nach der Veröffentlichung von YouTube gesperrt.
Der Refrain sei demjenigen des Disco-Klassikers «We Are Family» zu ähnlich. Wegen möglichen Urheberrechtsverletzungen sind deshalb auch die Tanzeinlagen von Bundesrat Albert Rösti und diversen SVP-Parlamentariern vorläufig nicht mehr zu sehen.
Musiker Nile Rodgers schiesst gegen SVP
Die juristische Klärung solcher Fälle wäre primär Aufgabe der jeweiligen Plattenlabels. Doch Nile Rodgers, Komponist des Ohrwurms, den er mit «Sister Sledge» 1979 einspielte, genügt das offenbar nicht.
Obwohl ihm die Wahlen 2023 in der fernen Schweiz nicht den Tag vermiesen sollten, griff er in die Tasten. Auf «X» – vormals Twitter – bekundet er, ihm sei da etwas zu Ohren gekommen, und das passe ihm überhaupt nicht.
Er habe «We Are Family” als ultimativen Song über Inklusion und Vielfalt auf allen Ebenen geschrieben: «Unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung», betont Rodgers.
Er verurteile dessen Verwendung durch die SVP und allen anderen, die sich nicht an die Werte des Liedes oder die Werte «von anständigen Leuten» hielten.
SVP mit gewichtigen Gegnern konfrontiert
Für Nile Rodgers ist offenbar klar, dass sich die SVP hier im falschen Regal bedient hat: «Der Zweck des Liedes ist es, allen ohne Ausgrenzung Freude zu bereiten!» Die Schweizer Urheberrechtsgesellschaft Suisa bestätigt gegenüber Nau.ch, die Ähnlichkeit der beiden Songs sei «insbesondere bezüglich Rhythmisierung und Tonalität» sehr wohl feststellbar. Die SVP bestreitet dagegen, beim Gutmenschen Rodgers abgekupfert zu haben.
Entscheiden müsste dies ein Gericht, doch dort stünden der Volkspartei Kläger mir viel Prestige gegenüber. «We Are Family» wird vom weltgrössten Musikverlag «Sony Music Publishing» vertrieben. Aber auch Nile Rodgers höchstselbst ist nicht irgendein Musiker, der gerade mal Glück hatte und einen Hit landete. Nach «Sister Sledge» arbeitete er unter anderem auch mit David Bowie, Madonna, Mick Jagger oder Daft Punk und Pharrell Williams zusammen.