Junge Grüne haben Unterschriften für Umweltinitiative beisammen
Die Jungen Grünen wollen am 21. Februar die Umweltverantwortungs-Initiative einreichen. Inzwischen sind über 100'000 Unterschriften zusammengekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Jungen Grünen haben über 100'000 Unterschriften gesammelt.
- Am 21. Februar soll die Umweltverantwortungs-Initiative eingereicht werden.
- Diese fordert, festzuhalten, dass der Umweltschutz neu an erster Stelle steht.
Die Jungen Grünen Schweiz haben nach eigenen Angaben die Unterschriften für die Umweltverantwortungs-Initiative beisammen. Die Partei will das Volksbegehren am 21. Februar einreichen.
Es seien über 100'000 Unterschriften zusammengekommen, teilte die Generalsekretärin der Jungen Grünen, Vera Becker, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Freitag auf Anfrage mit.
Die Umweltverantwortungs-Initiative verlangt, in der Verfassung festzuhalten, dass der Umweltschutz neu an erster Stelle steht. Die Schweiz solle so produzieren und importieren, dass die Lebensgrundlagen der Bevölkerung langfristig erhalten bleiben.
Gefordert wird zudem, dass die Umweltbelastung der Schweiz innerhalb von zehn Jahren so reduziert wird, dass die Belastbarkeitsgrenzen des Planeten eingehalten werden.
In den vergangenen Jahren seien Wirtschaft und Profite über alles andere gestellt worden, so die Grünen. Umwelt und Nachhaltigkeit seien ein «nice to have» geworden.