Parlament

Parlament kann sich zur Feuerwerksinitiative äussern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat empfiehlt, die «Feuerwerksinitiative» abzulehnen. Die Entscheidung liegt nun beim Parlament.

Feuerwerksinitiative
Der Bundesrat empfiehlt, die «Feuerwerksinitiative» ohne direkten oder indirekten Gegenvorschlag abzulehnen.. (Symbolbild) - sda - Keystone/DPA/SEBASTIAN GOLLNOW

Das Parlament kann sich zum Verbot von lauten Feuerwerken äussern. Der Bundesrat empfiehlt, die «Feuerwerksinitiative» ohne direkten oder indirekten Gegenvorschlag abzulehnen. Er hat am Mittwoch die entsprechende Botschaft verabschiedet.

Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk (Feuerwerksinitiative)» ab und argumentiert, dass die Kantone und die Gemeinden bereits über die Rechtsgrundlagen verfügen, um Feuerwerke einzuschränken. Das teilte die Landesregierung mit.

Kantone haben das Sagen

Viele Städte und Gemeinden schränken heute die Verwendung von Feuerwerk zeitlich und/oder örtlich ein. Die am 3. November 2023 eingereichte Initiative verlangt die Ergänzung der Bundesverfassung mit einem Artikel 74a.

Demnach sollen der Verkauf und das Verwenden von Feuerwerkskörpern, die Lärm erzeugen, verboten werden. Die kantonalen Behörden können auf Gesuch hin für Anlässe von überregionaler Bedeutung Ausnahmen bewilligen.

Kommentare

User #7750 (nicht angemeldet)

FeuerWERK war nie Schweizer Tradition. Wie es in 1291 war, DAS ist Tradition. Adieu gefährliche, laut & Lärmige Verschmutzer!!

User #5020 (nicht angemeldet)

Hier wurde das Feuerwerk zeitlich beschränkt erlaubt. Doch leider haben einige über die erlaubte Zeit hinaus Knallkörper abgefeuert - niemand kontrolliert, nix passiert. Diese Diskussion wird jedes Jahr erneut stattfinden - hinterher, wenn alle Böller abgefeuert sind... ...und die Tiere leiden - nicht nur unsere domestizierten Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen, Pferde, Kühe usw., sondern auch die freien Wildtiere in Wald und Feld. Feuerwerk ohne Knall könnte so schön sein - richtig zauberhaft!

Weiterlesen

feuerwerk Tierschutz
42 Interaktionen
Schokolade
2 Interaktionen

Mehr Parlament

Mehr aus Stadt Bern