EU

Rösti: Können uns nicht auf Abschluss von Stromabkommen verlassen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Stand heute könne sich die Schweiz laut Energieminister Albert Rösti nicht darauf verlassen, dass es zu einem Stromabkommen mit der EU kommen wird.

Ein Stromabkommen mit der Europäischen Union (EU) ist laut Energieminister Albert Rösti (SVP) keine gesicherte Sache: «Stand heute können wir uns nicht darauf verlassen, dass wir ein solches Abkommen haben werden.» (Archivbild)
Ein Stromabkommen mit der Europäischen Union (EU) ist laut Energieminister Albert Rösti (SVP) keine gesicherte Sache: «Stand heute können wir uns nicht darauf verlassen, dass wir ein solches Abkommen haben werden.» (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Rösti muss sich die Schweiz in Bezug zur Energieversorgung wappnen.
  • Ein Stromabkommen mit der EU sei keine gesicherte Sache.

Ein Stromabkommen mit der Europäischen Union (EU) ist laut Energieminister Albert Rösti (SVP) keine gesicherte Sache: «Stand heute können wir uns nicht darauf verlassen, dass wir ein solches Abkommen haben werden.» Die Schweiz müsse sich in puncto Energieversorgung deshalb wappnen.

«Wir müssen zubauen», sagte Rösti in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit den Tamedia-Zeitungen. «Das geht kurzfristig nur mit Solar, Biogas, Wasser und Wind. Alles andere steht in den Sternen.» Sollte es zu einem Rahmenabkommen mit der EU kommen, wolle er aber mit einem Stromabkommen «dabei sein».

Kommentare

Weiterlesen

Bundesrat
178 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr EU

Mehr aus Stadt Bern