Simonetta Sommaruga verwirrt mit neuem Energiespar-Tipp
Simonetta Sommaruga hat zusammen mit ihren Amtskollegen Massnahmen zur Energiereduktion verfasst. Ihren wirklichen Geheimtipp verrät sie allerdings erst jetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bundesrat hat einfach umsetzbare Massnahmen zum Energiesparen veröffentlicht.
- Energieministerin Simonetta Sommaruga hat jedoch noch ihre ganz eigenen Tipps auf Lager.
Seit immer weniger Gas zu uns in die Schweiz kommt, warnt der Bund vor einer akuten Mangellage im Winter. In seiner neu lancierten Kampagne zeigt er deshalb auf, wie Bevölkerung und Wirtschaft mit einfach umsetzbaren Tipps Energie sparen können.
Bundesrätin Sommaruga meint, wir sollen zu zweit duschen, um Energie zu sparen. Wie genau soll das effizienter sein? Der Wasserverbrauch sinkt so ja nicht? Oder soll Person 2 sich mit dem Abwasser von Person 1 waschen? pic.twitter.com/R4j4gc1u7F
— Marko Kovic (@marko_kovic) September 1, 2022
«Heizung runterdrehen» und «Lichter löschen» gehen unserer Energieministerin Simonetta Sommaruga allerdings nicht weit genug. Im Interview mit «20 Minuten» verrät die 62-Jährige ihren ganz privaten Tipp – und zwar «kann man auch zu zweit statt alleine duschen.» Das spare auch Energie, so die Bundesrätin.
Simonetta Sommaruga spaltet das Netz
Eine Aussage, die in den sozialen Medien hohe Wellen schlägt. So freuen sich einige User, dass unsere Bundesrätin doch keine «Spassbremse ist». Oder witzeln: «Tinder ist jetzt die Energiespar-App».
Andere jedoch sind genervt und fragen sich, was diese Aussage soll. Ernst zu nehmen, sei Sommaruga damit nicht mehr, so der Tenor.