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Über 44 Millionen Franken für Abstimmungs-Kämpfe 2024 ausgegeben

Keystone-SDA
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Bern,

Für die insgesamt zwölf Abstimmungen in diesem Jahr wurde eine ordentliche Summe ausgegeben. Doch das half oft nichts, um das Ergebnis zu drehen.

Autobahn Plakat
Am meisten Geld floss für die Ja-Kampagne zum Ausbau der Autobahnen. Am Ende votierte das Volk aber dagegen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Parteien und Lobbygruppen gaben 44 Millionen Franken für Abstimmungskämpfe 2024 aus.
  • Die Lager mit geringeren Werbeausgaben gewannen in neun Fällen.

Die Schweizer Parteien und Lobbygruppen haben im Jahr 2024 über 44 Millionen Franken für die diesjährigen Kampagnen ausgegeben. Dies bei insgesamt zwölf eidgenössischen Abstimmungen. Das berichtete «Le Matin Dimanche» unter Berufung auf eigene Berechnungen.

Auffällig ist, dass in neun Fällen das Lager mit den geringeren Werbeausgaben die Abstimmung für sich entscheiden konnte.

Gehst du jeweils abstimmen?

Die teuerste Kampagne drehte sich um den Ausbau der Autobahnen, für die 7,4 Millionen Franken investiert wurden.

Am anderen Ende der Skala steht die Abstimmung zur körperlichen Unversehrtheit vom 9. Juni. Bei der die Initianten weniger als 100’000 Franken ausgaben.

Economiesuisse und SP spendabel

Mit 6,9 Millionen ausgegebenen Franken hat der Arbeitgeberverband Economiesuisse dieses Jahr am meisten Geld in die Abstimmungen gesteckt.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) konnte seinerseits mehr als 3,7 Millionen aufbringen. Auf der Seite der Parteien ist die SP mit 2,6 Millionen Franken am ausgabefreudigsten.

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Kommentare

User #5383 (nicht angemeldet)

Gehe jedesmal abstimmen und habe eien eigene Meinung, den ich hasse jede Werbung, muss in der Politik verboten werden!

User #5558 (nicht angemeldet)

Schämt euch so viel Geld für Mist auszugeben schade machen das ale Parteien würde sonst die wählen wo nicht mitmachen. Ehrlich schaut mal auf die Bevölkerung die Leute haben Probleme ihr KK und Miete zu zahlen

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