Über 44 Millionen Franken für Abstimmungs-Kämpfe 2024 ausgegeben
Für die insgesamt zwölf Abstimmungen in diesem Jahr wurde eine ordentliche Summe ausgegeben. Doch das half oft nichts, um das Ergebnis zu drehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Parteien und Lobbygruppen gaben 44 Millionen Franken für Abstimmungskämpfe 2024 aus.
- Die Lager mit geringeren Werbeausgaben gewannen in neun Fällen.
Die Schweizer Parteien und Lobbygruppen haben im Jahr 2024 über 44 Millionen Franken für die diesjährigen Kampagnen ausgegeben. Dies bei insgesamt zwölf eidgenössischen Abstimmungen. Das berichtete «Le Matin Dimanche» unter Berufung auf eigene Berechnungen.
Auffällig ist, dass in neun Fällen das Lager mit den geringeren Werbeausgaben die Abstimmung für sich entscheiden konnte.
Die teuerste Kampagne drehte sich um den Ausbau der Autobahnen, für die 7,4 Millionen Franken investiert wurden.
Am anderen Ende der Skala steht die Abstimmung zur körperlichen Unversehrtheit vom 9. Juni. Bei der die Initianten weniger als 100’000 Franken ausgaben.
Economiesuisse und SP spendabel
Mit 6,9 Millionen ausgegebenen Franken hat der Arbeitgeberverband Economiesuisse dieses Jahr am meisten Geld in die Abstimmungen gesteckt.
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) konnte seinerseits mehr als 3,7 Millionen aufbringen. Auf der Seite der Parteien ist die SP mit 2,6 Millionen Franken am ausgabefreudigsten.