Bericht: Inhaftierung von Migranten hat unter Trump deutlich zugenommen

AFP
AFP

USA,

Die Inhaftierung von Migranten ohne gültige Papiere hat seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump einem Bericht zufolge stark zugenommen.

Haftzentrum in Los Angeles
Haftzentrum in Los Angeles - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 40 neue Haftzentren seit Amtsantritt des US-Präsidenten.

Die Zahl der Migranten im Gewahrsam der Einwanderungsbehörde ICE habe im Haushaltsjahr 2019 an jedem Tag bei mehr als 50.000 gelegen, heisst es in dem Bericht der Menschenrechtsorganisationen Human Rights Watch, American Civil Liberties Union und National Immigrant Justice Center.

An einigen Tagen seien sogar mehr als 56.000 Migranten inhaftiert gewesen. Das seien 50 Prozent mehr als die höchste Inhaftierten-Zahl in der Amtszeit von Trumps Vorgänger Barack Obama. Rechne man jene Migranten hinzu, die sich im Gewahrsam des US-Grenzschutzes befunden hätten, seien an manchen Tagen bis zu 80.000 Menschen inhaftiert gewesen.

Dem Bericht zufolge wurden seit Trumps Amtsantritt Anfang 2017 40 neue Haftzentren eröffnet. Die meisten von ihnen würden von Privatfirmen betrieben. «Die Inhaftierungsmaschine ist explodiert, was privaten Betreibern Milliarden von Dollar an Einnahmen gebracht hat», heisst es in dem Bericht.

Trump hat den Kampf gegen die illegale Einwanderung zu einem Hauptziel seiner Politik gemacht. Besonders umstritten ist sein Vorhaben einer Grenzmauer zu Mexiko. Kritiker werfen dem Präsidenten vor, mit Stimmungsmache gegen Migranten Wählerstimmen gewinnen zu wollen.

Kommentare

Weiterlesen

Ledergerber
466 Interaktionen
«Absicht»
Einwohner
173 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR IN POLITIK

Wegweiser
1 Interaktionen
Kritik
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
7 Interaktionen
Verhandlungen
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
31 Interaktionen
Bei Papst-Trauerfeier

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
151 Interaktionen
Vorwürfe an Ukraine
Donald Trump 90 Tage
24 Interaktionen
Vertrauensverlust
donald trump ukraine-krieg
549 Interaktionen
Friedens-Poker
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
245 Interaktionen
«Sehr schädlich»

MEHR AUS USA

Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst
angeklagt George Santos
Zu 87 Monaten Haft
Pete Hegseth
2 Interaktionen
Medien